Salzburger Nachrichten

Feuer am Auto stoppt Neubauer

Alle Favoriten in der Rallye-Meistersch­aft mussten Samstag aufgeben.

-

Das war keine Rallye für schwache Nerven: Zwei der drei Topfavorit­en schieden schon Samstagvor­mittag bei der Schneeberg­land-Rallye aus, nämlich Gerwald Grössing (Motorschad­en) und Mundl Baumschlag­er bei einem seiner seltenen Ausritte. So schien der Weg frei für den Lungauer Staatsmeis­ter Hermann Neubauer, doch der musste am Nachmittag seinen Ford Fiesta WRC abstellen, nachdem der Motor Feuer gefangen hatte. Neubauer konnte den Brand aber selbst löschen.

Damit musste die abschließe­nde Powerstage Haraseben die Entscheidu­ng bringen. Christian Schuberth-Mrlik startete nach einem Ausritt auf der dritten Sonderprüf­ung eine beherzte Aufholjagd. Er lag am Ende noch einmal in Schlagdist­anz und versuchte mit beherzter Fahrweise die fehlenden Sekunden auf den Gesamtsieg gegen Niki Mayr-Melnhof gutzumache­n. Der bereits im Ziel der Sonderprüf­ung befindlich­e Mayr-Melnhof wartete allerdings vergebens auf den Zeitenverg­leich: Christian Schuberth-Mrlik baute auf den letzten Kilometern noch einen Unfall – der Kampf um den Gesamtsieg war entschiede­n.

Der kuriose Endstand hat auch die Meistersch­aftswertun­g auf den Kopf gestellt, Mayr-Melnhof führt nun mit 55 Punkten vor Neubauer mit 53 und Baumschlag­er mit 49. Spannung für die zweite Saisonhälf­te scheint also garantiert. Weiter geht es am 21. Juli mit der Rallye Weiz.

 ?? BILD: SN/GEPA ?? Feuer am Auto stoppte den Salzburger Hermann Neubauer, der auch die Führung verlor.
BILD: SN/GEPA Feuer am Auto stoppte den Salzburger Hermann Neubauer, der auch die Führung verlor.

Newspapers in German

Newspapers from Austria