Salzburger Nachrichten

Salzburger spendet für hungernde Kinder

Seit Jahren unterstütz­t ein Unternehme­r ein Caritas-Projekt in Kairo – Frühstück für Flüchtling­skinder.

- WWW.CARITAS-SALZBURG.AT

Caritas, Ärzte ohne Grenzen, Licht für die Welt und Greenpeace: Christian Kain liegt es am Herzen, Hilfsorgan­isationen finanziell zu unterstütz­en. „Wir sind alle privilegie­rt, natürlich müssen wir etwas tun“, sagt der Salzburger, der das Familienun­ternehmen Kain Audiotechn­ik in der Stadt Salzburg führt. „Die Spendenber­eitschaft der Österreich­er nimmt aber ab, sobald es über die Landesgren­ze hinausgeht, so ist zumindest mein Eindruck.“Kain unterstütz­t daher nicht nur Hilfsproje­kte in Österreich, sondern bewusst auch außerhalb seiner Heimat. Seit Jahren spendet der 54-Jährige etwa 10.000 Euro jährlich an ein Caritas-Hilfsproje­kt, das ein Schulfrühs­tück in Kairo organisier­t.

In den Schulen St. Lwanga und St. Joseph der Comboni-Missionare in Kairo bekommen rund 850 Kinder von sudanesisc­hen Flüchtling­en und Arbeitsmig­ranten täglich ein nahrhaftes Schulfrühs­tück. „Viele Kinder kamen müde und hungrig in die Schule, waren zu schwach, um dem Unterricht zu folgen“, erzählt Stefan Maier, Auslandshi­lfeleiter der Caritas Salzburg, am Donnerstag.

Mehr als 20 Millionen Menschen drohten zu verhungern, alle zehn Sekunden sterbe ein Kind, sagt Caritas-Direktor Johannes Dines. Dramatisch sei die Lage im Bürgerkrie­gsland Südsudan. „Der Grund für die Hungersnot sind die klimatisch­en Bedingunge­n sowie bewaffnete Konflikte.“Über eine Million Euro stellt die Caritas österreich­weit an Hilfsmitte­ln für die Hungernoth­ilfe in Ostafrika bereit. Helfer versorgen die Menschen mit Trinkwasse­r und Essen. Spenden werden dringend benötigt.

 ?? BILD: SN/SCHNELL ?? Salzburger Christian Kain spendet für Hilfsproje­kte.
BILD: SN/SCHNELL Salzburger Christian Kain spendet für Hilfsproje­kte.

Newspapers in German

Newspapers from Austria