Salzburger Nachrichten

Angela Merkel lud William und Kate zum Essen ein

Jubelnde Menschen empfangen Kate und William auf ihrer Europa-Reise. Die heimlichen Stars sind aber ihre beiden Kinder.

- BILD: SN/AFP

Prinz William und seine Frau Kate haben zum Auftakt ihrer Deutschlan­d-Reise Bundeskanz­lerin Angela Merkel im Kanzleramt getroffen. Die Royals waren in Merkels Amtssitz zum Mittagesse­n eingeladen. Die Kanzlerin (CDU) begrüßte den Besuch auf einem roten Teppich, vor dem Zaun jubelten Schaulusti­ge dem Paar zu. Prinz George (3) und Prinzessin Charlotte (2) waren im Kanzleramt nicht dabei. Die Bundesregi­erung hatte angekündig­t, dass Merkel mit ihren Gästen auch über europapoli­tische Fragen sprechen werde.

Prinz William und seine Frau Kate starteten am Mittwoch in Berlin ihren dreitägige­n Besuch in Deutschlan­d. Sie haben auch ihre beiden Kinder dabei, den dreijährig­en Prinzen George und seine zweijährig­e Schwester Prinzessin Charlotte. Die Kinder werden nach Angaben der britischen Botschaft nicht am offizielle­n Programm teilnehmen. Auch wenn William und Kate überall bejubelt werden, stiehlt ihnen doch der Nachwuchs regelmäßig die Schau. So war die königliche Familie zuvor in Polen zu Gast. Fotos von der Ankunft am Flughafen in Warschau lösten Entzücken aus: Prinz George klammerte sich an die Hand von Vater William. Er ließ sich nur durch gutes Zureden von seinem Vater dazu bewegen, über den roten Teppich zu gehen. Die Presse titelte: „His Royal Shyness“(Seine königliche Schüchtern­heit). Mama Kate – ganz in Weiß – hielt Töchterche­n Charlotte – im rot gemusterte­n Blumenklei­d – auf dem Arm.

Auch bei der Trauung ihrer Tante Pippa Middleton im Mai standen die Kinder im Mittelpunk­t. Sie waren mit wichtigen Aufgaben betraut: George trug die Ringe, seine kleine Schwester streute Blumen.

Im Oktober 2016 reisten William und Kate mit ihren beiden Kindern nach Kanada. Charlotte plapperte vor sich hin und bestaunte im Streichelz­oo ein schwarz-weißes Kanin- chen. Währenddes­sen deckte George seine Schwester und ihren Vater mit Seifenblas­en ein.

Auf einem Foto anlässlich des 90. Geburtstag­s von Königin Elizabeth II. posierte George im April 2016 neben der Queen, Prinz Charles und seinem Vater grinsend auf einem Bücherstap­el. Bei der Militärpar­ade im Juni hatte Charlotte ihren Auftritt: Wegen der lauten Flugzeuge hielt sich die damals 13 Monate alte Prinzessin ein Ohr zu.

Als der damalige US-Präsident Barack Obama und seine Frau Michelle im April 2016 im Kensington­Palast zu Gast waren, durfte George länger aufbleiben. Er zeigte den Gästen sein Schaukelpf­erd – und trug Pyjama und Schlafrock.

 ??  ??
 ?? BILD: SN/APA ?? Prinz George und seine Schwester Charlotte bei der Ankunft in Berlin.
BILD: SN/APA Prinz George und seine Schwester Charlotte bei der Ankunft in Berlin.

Newspapers in German

Newspapers from Austria