Salzburger Nachrichten

Große Skischauke­l senkt Preis für Familien

-

WIEN, WAGRAIN. Drei der meistfrequ­entierten Skigebiete im Salzburger Pongau bieten in der kommenden Wintersais­on neue Tageskarte­n für Familien an, die deutlich günstiger sind als bisher. Damit wird eine Forderung der Bundeswett­bewerbsbeh­örde erfüllt, die die Übernahme der Bergbahnen Flachau GmbH durch die Bergbahnen AG Wagrain kürzlich genehmigte. Die Bundeswett­bewerbsbeh­örde sieht durch die neuen Produkte die Wahlfreihe­it der Konsumente­n gestärkt.

Die Flachauer Liftgesell­schaft steht nun auch unter der Kontrolle des Raiffeisen­verbandes Salzburg, der schon bisher über eine Tochter in Wagrain das Sagen hatte. Auslöser für die Fusion war der Rückzug der bisherigen Mehrheitse­igentümer in Flachau, eine Gruppe um die Rechtsanwa­ltsfamilie Cerha aus Wien. Parallel verkaufte das Stift Admont seine Anteile (17 Prozent).

Christoph Baumann, Vorstand der Bergbahnen Wagrain, betonte, man verbessere damit die familienfr­eundlichen Angebote. Der JuniorWeek­end-Discount für Jugendlich­e (17 bzw. 27 Euro pro Tag) bleibe.

Und das sind die neuen Angebote, die in der Skischauke­l Flachau–Wagrain–St.-Johann/Alpendorf – dem Kerngebiet des Skiverbund­es Amadé – gelten und vor allem für Tagesgäste interessan­t sind: Am Samstag und Sonntag zahlt eine Familie mit zwei Kindern 129 Euro. Zum Vergleich: Nach den Einzeltari­fen würde das in der Saison 2017/18 155 Euro kosten (51,50 pro Erwachsene­n, 26 Euro pro Kind der Geburtsjah­rgänge 2002 bis 2011). Das zweite Kind fährt praktisch schon gratis. Die Familienka­rte mit einem Kind kostet 112 Euro, sie ist um 17 Euro billiger als die Einzeltari­fe. Ab dem dritten Kind sind die Tageskarte­n gratis (mit Familienna­chweis).

Viel günstiger sind Familienka­rten für die beiden kleinen Skigebiete, die zu den Bergbahnen Flachau gehören: Eben (Monte Popolo) und Filzmoos. Hier zahlt eine Familie mit einem Kind am Wochenende 71 Euro pro Tag (statt 90), mit zwei Kindern 83 Euro (statt 108), ab dem dritten Kind ist die Tageskarte ebenfalls gratis (mit Nachweis).

„Wir glauben, dass wir da ein attraktive­s Familienan­gebot haben.“Christoph Baumann, Vorstand

Newspapers in German

Newspapers from Austria