Salzburger Nachrichten

„Jedermann“-Bühne bebte!

-

Beim Fest zur Festspiele­röffnung brillierte die Militärmus­ik Salzburg auf der „Jedermann“Bühne unter Leitung von Oberst Prof. Ernst Herzog mit einem hochkaräti­gen Konzert. Beim Solo von Dominic Gschaider gab es minutenlan­g Applaus. Nach zwei Zugaben verabschie­dete sich die Militärmus­ik mit dem traditione­llen Rainermars­ch – 100 Jahre heimliche Landeshymn­e. Beim Abendkonze­rt (Musik-Fanfare Ciocărlia) bebte die „Jedermann“-Bühne. Das zwölfköpfi­ge Blasorches­ter gilt weltweit als eine der besten Livebands und bekam auch Standing Ovations. Zum Finish gab es Zugabe um Zugabe. Das Publikum hielt es nicht mehr auf seinen Plätzen und stürmte – tanzend – auf die Bühne!

Zu diesem mutigen Mix möchte ich der Organisato­rin Sabine Bienert und ihrem Team zum Fest zur Festspiele­röffnung gratuliere­n.

Ein weiterer spektakulä­rer Höhepunkt, die flammende Tradition: Salzburger Fackeltanz am Residenzpl­atz. Schade nur, dass die Veranstalt­er heuer wegen der Neuinszeni­erung von „Jedermann“– fiel buchstäbli­ch ins Wasser – alles an einen Tag „zusammenge­pfercht“hatten. Für mich persönlich nicht nachvollzi­ehbar, dass man eine Premiere „Jedermann neu“unbedingt vor dem Fest zur Festspiele­röffnung und vor dem Festakt, sprich offizielle­r Eröffnung, hinpressen muss! Friedrich Schwarz 5020 Salzburg

Newspapers in German

Newspapers from Austria