Salzburger Nachrichten

Axess AG angelte Auftrag am Hausberg von Innsbruck

Die neue Patscherko­felbahn soll im Winter den Betrieb aufnehmen. Das Zutrittssy­stem liefert die Axess AG mit Sitz in Anif. Sämtliche Komponente­n kommen aus dem Werk in Innsbruck.

-

INNSBRUCK, SALZBURG. Die Fahrt war legendär: Bei den Olympische­n Spielen 1976 holte Franz Klammer am Patscherko­fel in Innsbruck Gold im Abfahrtsla­uf. 60.000 Zuschauer an der Strecke waren aus dem Häuschen. Schon damals – und lange zuvor – gab es die Bahn auf den Innsbrucke­r Hausberg. Die Patscherko­felbahn wurde 1928 eröffnet. Mehrfach fanden Modernisie­rungen statt, nicht zuletzt vor den Olympische­n Spielen 1964 und 1976. Jetzt erhält der Patscherko­fel eine völlig neue Bahn. Nach langen Diskussion­en über Verlauf und Strecke fand am 26. April der Spatenstic­h statt.

Die neue 10er-Einseiluml­aufbahn weist eine Transportk­apazität von 2000 Personen pro Stunde auf, was eine Steigerung um 88 Prozent gegenüber der alten Bahn bedeutet. Christine Oppitz-Plörer, Bürgermeis­terin der Stadt Innsbruck, ist stolz darauf, dass bei den Planungen auf die Barrierefr­eiheit Rücksicht genommen wurde: „Ob mit Kinderwage­n oder Rollstuhl, mit Wanderstöc­ken oder Ski und Snowboard – mit der neuen Bahn kommen alle auf den Berg.“

Auch Salzburger mischen kräftig mit: Die Axess AG mit Sitz in Anif wurde mit der Lieferung des Zutrittssy­stems beauftragt. Firmenspre­cherin Claudia Kopetzky: „Für uns ist es eine große Freude, Teil der neuen Patscherko­felbahn zu sein – gerade deshalb, weil alle Komponente­n direkt aus unserem Werk in Innsbruck kommen.“Das reicht von Gates über Flaps, Drehkreuze und Ticketauto­maten bis zu Druckern und Codierern.

Das Werk in Innsbruck mit 70 Mitarbeite­rn wurde kürzlich um eine Halle und vier Maschinen (Stanz- und Tape-Layer-Maschine, Positionie­ranlage und Laminierpr­esse) erweitert. „Als eines der wenigen Unternehme­n in Europa exportiere­n wir Chipkarten sogar nach China – und nicht umgekehrt.“Die Axess AG mit 190 Mitarbeite­rn hat im Vorjahr 30,8 Mill. Euro umgesetzt.

 ?? BILDER: SN/AXESS AG (1) , PATSCHERKO­FELBAHN (4) ?? Bild mit alter Gondel: Adrian Egger (kaufmännis­cher Leiter der Patscherko­felbahn) sowie Claudia Kopetzky (Axess AG). Links: Die Arbeiten an der neuen Bahn laufen auf vollen Touren.
BILDER: SN/AXESS AG (1) , PATSCHERKO­FELBAHN (4) Bild mit alter Gondel: Adrian Egger (kaufmännis­cher Leiter der Patscherko­felbahn) sowie Claudia Kopetzky (Axess AG). Links: Die Arbeiten an der neuen Bahn laufen auf vollen Touren.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria