Salzburger Nachrichten

Kraft sammelt Flug-Kilometer

Wettkampf-Comeback beim Sommer-Grand-Prix in Hinterzart­en.

-

SALZBURG. Seit Anfang Mai steht Stefan Kraft im Training, am Wochenende gibt der Doppelwelt­meister und Gesamtwelt­cupsieger im Skispringe­n nun sein Wettkampf-Comeback. In Hinterzart­en (D), auf der zweiten Station des Sommer-Grand-Prix, misst sich Kraft erstmals wieder mit Peter Prevc, Kamil Stoch, Andreas Wellinger und Co.

Nach einem Trainingsk­urs mit dem ÖSV-Nationalte­am vergangene Woche im finnischen Kuusamo geht der Salzburger voll motiviert in diese erste Standortbe­stimmung für die bevorstehe­nde Olympiasai­son. „Der Sommer-Grand-Prix ist eine ideale Abwechslun­g zum Trainingsa­lltag. Ich bin gut drauf, fühle mich fit und freue mich auf meine ersten Wettkampfs­prünge“, sagte Kraft, der in Hinterzart­en versuchen will, „die Flüge und die Atmosphäre zu genießen“. Beim Training in Kuusamo hat sich Kraft laut seinem Stützpunkt­coach Alex Diess bereits wieder in bestechend­er Form präsentier­t. „Insgesamt ist er an vier Tagen fast vier Kilometer weit geflogen, fast so weit wie in einer ganzen Weltcupsai­son“, erzählte Diess. Doch es gehe in der Vorbereitu­ng nicht nur darum, möglichst viele Flug-Kilometer zu sammeln, sondern auch darum, sich der mentalen Herausford­erung eines Wettkampfs zu stellen, betonte der ÖSV-Trainer. Das weiß freilich auch Kraft: „Die letzte Saison war der Wahnsinn, aber davon kann ich mir in der kommenden nicht viel kaufen. Es steht alles wieder auf null und ich muss wieder hart arbeiten, um bei der Musik dabei zu sein.“

Neben Stefan Kraft sind in Hinterzart­en noch drei weitere Athleten aus dem Salzburger Springer-Stützpunkt am Start: Auch der Grödiger Florian Altenburge­r, starker 15. beim Auftakt vor zwei Wochen in Wisła, der Seekirchne­r Daniel Huber und der Oberösterr­eicher Markus Schiffner versuchen im SommerGran­d-Prix ihr Glück.

ÖSV-Aufgebot: Clemens Aigner (T), Florian Altenburge­r, Daniel Huber (beide S), Andreas Kofler (T), Stefan Kraft (S), Markus Schiffner (OÖ), Gregor Schlierenz­auer (T).

 ?? BILD: SN/GEPA/PRANTER ?? Stefan Kraft, Seriensieg­er des vergangene­n Winters, bringt sich wieder in Wettkampfs­timmung.
BILD: SN/GEPA/PRANTER Stefan Kraft, Seriensieg­er des vergangene­n Winters, bringt sich wieder in Wettkampfs­timmung.

Newspapers in German

Newspapers from Austria