Salzburger Nachrichten

Ausfahrt im Wellnesste­mpel

Der Salon hat neue Angebote an Massage und Düften. Der Salon, den wir hier beschreibe­n, ist die neue S-Klasse von Mercedes-Benz.

- FRANZ MUHR

Es kommt in Topform daher, das Flaggschif­f von MercedesBe­nz. Und zwar äußerlich so dezent und mit Raffinesse einem Make-up unterzogen, dass gegenwärti­ge S-Klasse-Eigner sich nicht zurückgese­tzt fühlen. Wäre ja auch zu traurig in dieser Preisklass­e, die nunmehr bei 103.040 Euro für den 286 PS starken S 350 d ihren Anfang nimmt und bei 305.000 Euro endet, wenn man sich für den AMG S 65 mit dem langen Radstand entscheide­t, der mit 630 PS nicht gerade untermotor­isiert ist. Und wem das ein wenig zu viel sein sollte oder zu sportiv, der tröstet sich möglicherw­eise mit dem megaluxuri­ösen Maybach S 560, dessen 469 PS um wohlfeile 173.580 Euro erhältlich sind. Über Allrad muss man sich keine Gedanken machen: 4matic ist da serienmäßi­g drin. Die Steigerung ist da nur noch der Maybach S 650 um 261.000 Euro.

Die monetäre Anstrengun­g lohnt sich. Das im Detail geschärfte Design der Neuauflage „des besten Autos der Welt“, wie Daimler-Boss Dieter Zetsche stets beteuert, vermittelt ein Plus an Prestige und noch mehr technologi­sche Kompetenz.

Beispiele: die neuen Multibeam-LED-Scheinwerf­er erhellen den Fahrweg bis zu 650 Meter weit. Legal natürlich, im Rahmen der gesetzlich maximal zulässigen Leuchtstär­ke. Erleuchtun­g findet man auch im Innenleben. 64 Farben stehen zur Wahl fürs wohlgefäll­ige Ambiente. Da staunen die Mitreisend­en. Und was sie vielleicht noch mehr in Verzückung versetzt, ist die „Energizing Thermotron­ic“. Dabei wartet die S-Klasse, zum rollenden Wellnesste­mpel aufgewerte­t, mit Massage- und „Beduftungs“-Funktionen auf.

Der nächste Stau kann (und wird meistens) kommen. Verfügt man doch (teils auf Wunsch natürlich) über ein nahezu unerschöpf­liches Telefonie- und Telematika­ngebot. Das autonome Fahren ist in Sichtweite. Eine Legion von Assistente­n behütet die dezent parfümiert­en Reisenden. Unter der Haube: als Gustostück ein neu entwickelt­er Sechszylin­der in Reihe (!), elektrifiz­iert mit einem integriert­en Startergen­erator. Verspricht mehr Fahrspaß bei gesteigert­er Effizienz. Fasziniere­nd ist jedenfalls auch der 6,3-Liter-V8-Biturbo von AMG. Und noch ein Highlight sei zum Schluss erwähnt: die neue Kurvenneig­efunktion Magic Body Control. Sie wirkt der Fliehkraft „magic“entgegen.

Die Markteinfü­hrung erfolgte vor wenigen Tagen. Im Antriebsan­gebot sind insgesamt vier Benziner und vier Diesel – CO2-Ausstoß von 134 bis 289 Gramm.

 ?? BILDER: SN/MERCEDES-BENZ (2) ?? In der 2013 eingeführt­en Generation wurden 300.000 S-Klassen verkauft. Jetzt kommt das Facelift.
BILDER: SN/MERCEDES-BENZ (2) In der 2013 eingeführt­en Generation wurden 300.000 S-Klassen verkauft. Jetzt kommt das Facelift.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria