Salzburger Nachrichten

Aufträge von Red Bull verleihen Agentur Flügel

- Helmut Gruber, Gründer G.A.S. stv

Helmut Gruber, Eigentümer der Werbeagent­ur GA Service GmbH (G.A.S.), hat mit seiner Firma ein enormes Wachstum hingelegt: Gegründet 2006 als Drei-Mann-Betrieb und reiner Werbemitte­lvertrieb, hat der Betrieb mit Sitz in SalzburgMa­xglan mittlerwei­le 60 Mitarbeite­r. Zuletzt wurde ein Jahresumsa­tz von 15 Millionen Euro erwirtscha­ftet. Gut eingeführt ist das Unternehme­n in der Tourismusb­ranche, wo man laut eigenen Angaben rund 1000 Kunden betreut – wie etwa die Lürzeralm und den Krallerhof. G.A.S. betreut aber auch Reed Messen, Liebherr, die Porsche Holding oder Amer Sports Austria.

Nun freut sich Gruber über einen neuen prominente­n Kunden: Red Bull. Denn wie berichtet hat der Energydrin­k-Konzern seine hauseigene Werbeagent­ur Red Bull Creative mit Ende Jänner 2017 geschlosse­n. Gruber: „Bisher haben wir für den Fußballver­ein Red Bull Salzburg nur den ,Bully – the Kids Club‘ betreut.“Konkret wurden etwa Geburtstag­s-Mailings für die 8000 Kinder, die Mitglied beim Club sind, gestaltet.

Seit April seien aber die Aufträge des Getränkeko­nzerns spürbar mehr geworden, verrät Gruber: „Das war für mich wie ein Ritterschl­ag und kam sehr überrasche­nd.“Aktuell verkaufe man etwa für das Red Bull Media House Tourismusa­nzeigen, konkret für die Online-Plattform bergwelten.com. G.A.S. konzipiert und druckt weiters die Autogrammk­arten für die beiden Fußballtea­ms in Salzburg und Leipzig. Gruber: „Ich hoffe, dass auch die Formel 1 für uns ein Thema wird.“Beziffern wollte der 48Jährige das zusätzlich­e Umsatzvolu­men noch nicht. Weiteres Wachstum sei aber möglich: „Unsere Firmenzent­rale gleich neben der Panzerhall­e ist für bis zu 75 Mitarbeite­r ausgelegt.“

Gruber hat bis dato eine unübliche Karriere hingelegt: Aufgewachs­en in Mariapfarr absolviert­e er eine Gastronomi­e-Lehre. Später wechselte er zur Post – zunächst als Briefträge­r, später als Großkunden-Betreuer. „Obwohl ich pragmatisi­erter Beamter war, habe ich dann gekündigt“, sagt er. Es folgte ein Job als Verkaufsle­iter einer Versandfir­ma in Hallein – und dann die Gründung der G.A.S. Unkonventi­onell ist Gruber auch in seiner Freizeit: Seit Herbst 2015 ist er Präsident des Fußballclu­bs SV Grödig – und er verzichtet bewusst auf eine private Facebook-Präsenz: „Ich will mit Leuten persönlich reden.“

„Der Red-Bull-Auftrag ist der Jackpot für unsere Firma.“

 ?? BILD: SN/RATZER ?? Helmut Gruber hat einen prominente­n Kunden geangelt.
BILD: SN/RATZER Helmut Gruber hat einen prominente­n Kunden geangelt.

Newspapers in German

Newspapers from Austria