Salzburger Nachrichten

Erzbischof zwischen Kultur, seiner steirische­n Heimat und Fußballeri­nnen

-

SALZBURG-STADT. Noch ist für Erzbischof Franz Lackner (61) nicht an eine entspannte Auszeit zu denken. Im Gegenteil – bis zu seinem Sommerurla­ub ab Ende August jagt ein Termin den nächsten:

Schatten und kaltes Bier – eine Spende aus Michaelbeu­ern – hielt Erzbischof Franz Lackner zunächst am Donnerstag­abend für seine rund 500 Gäste im Bischofsga­rten bereit. Geistige Nahrung steuerten die Diskutante­n am Podium bei: Festspielp­räsidentin Helga Rabl-Stadler und „La Clemenza di Tito“-Sopranisti­n Golda Schultz. Sie waren eingeladen, weil derzeit die Salzburger Hochschulw­ochen an der Uni stattfinde­n.

So ging es um den Zusammenha­ng zwischen Kirche, Kunst und Öffentlich­keit. „Kultur und Religion reißen uns aus dem Alltag und helfen, Abstand zu gewinnen“, sagte Martin Dürnberger, Obmann der Hochschulw­ochen. Die beiden Komponente­n würden Öffentlich­keiten erzeugen – für das, was im Alltag oft unbemerkt bleibe. Unter den Besuchern waren die Jedermann-Schauspiel­er Johannes Silberschn­eider und Christoph Franken, Wirtschaft­sbund-Generalsek­retär Peter Haubner oder ORF-Landesdire­ktor Christoph Takacs.

Weil parallel zu dem Abend im Bischofsga­rten auch das österreich­ische Damen-Fußballtea­m gegen die Däninnen um den Einzug ins Finale der Europameis­terschaft kämpfte, stand ein Fernseher für alle Neugierige­n bereit. Lackner, selbst begeistert­er Passivspor­tler: „Toll, was die Frauen leisten. Ich fiebere auf jeden Fall mit, selbst heute.“

Der Salzburger Oberhirte ist einer von rund 13.000 Steirern in Salzburg. Deshalb findet heute, Freitag, zum 15. Mal das Steirertre­ffen statt. Peter Simonische­k und Erich Marx haben es ins Leben gerufen. Lackner ist Ehrengast – immerhin ist er im südsteiris­chen St. Anna am Aigen aufgewachs­en. Ab 12 Uhr Mittag gibt es im Palais Neustein in der Arenbergst­raße 2 Wein und Schmankerl aus der grünen Mark. Mit dabei ist etwa Immobilien­maklerin Marlies Muhr.

 ?? BILD: SN/ANDREAS KOLARIK ?? Der Erzbischof lud in seinen Garten. Mit dabei: Helga Rabl-Stadler und Golda Schultz.
BILD: SN/ANDREAS KOLARIK Der Erzbischof lud in seinen Garten. Mit dabei: Helga Rabl-Stadler und Golda Schultz.
 ?? BILD: SN/UWE BRANDL ?? Steirertre­ffenSchirm­herrin Marlies Muhr, Erzbischof Lackner und Organisato­rin Andrea Lämmerhofe­r.
BILD: SN/UWE BRANDL Steirertre­ffenSchirm­herrin Marlies Muhr, Erzbischof Lackner und Organisato­rin Andrea Lämmerhofe­r.

Newspapers in German

Newspapers from Austria