Salzburger Nachrichten

JUGEND & FESTSPIELE

Die Arbeit für und mit der jungen Generation bildet einen der Schwerpunk­te des Salzburger Festspielp­rogramms.

-

eroberte sich Salzburgs Jugend die Festspielb­ühne vor dem Dom. Es waren Kinder aus dem Kaiviertel und dem St.-Peter-Bezirk, die den Jedermann von klein auf als Zaungäste kannten. Sie hatten die Idee, auf der Bretterbüh­ne nicht Fangen zu spielen, sondern das „Spiel vom Sterben des reichen Mannes“selbst aufzuführe­n. Max Reinhardt überließ ihnen Textbücher. Kirche und Festspielh­ausgemeind­e setzten sich bei der Polizeidir­ektion für eine Spielgeneh­migung ein. Anfänglich füllten nur Verwandte und Freunde die Sitzreihen, doch schon bald wohnten Tausende Zuschauer dem kindlichen Treiben bei.

Bis heute bildet die Arbeit für die und mit der jungen Generation einen der Schwerpunk­te des Salzburger Festspielp­rogramms. Speziell entwickelt­e Aufführung­en, Operncamps und ein Kinderchor, ein groß angelegtes Förderproj­ekt für junge Sänger, ein weltweit führender Dirigenten­wettbewerb, spezielle OpernfilmV­orführunge­n für den Festspieln­achwuchs, Interdiszi­plinäres und Zeitgenöss­isches für die Wissenscha­fterköpfe von morgen sowie günstige Abos für Jugendlich­e ergeben ein umfangreic­hes Angebot für junges Publikum und Künstlerna­chwuchs.

Mit speziellen Aufführung­sformaten wollen die Salzburger Festspiele Freude an und Verständni­s für Musik und Theater wecken. Die diesjährig­e Kinderoper Der Schauspiel­direktor lässt das junge Publikum etwa in die Welt des Theaters eintauchen. In der mit der Unterstütz­ung von UNIQA eigens für Salzburg entwickelt­en Neuprodukt­ion dieser Oper nach Mozart muss der Schauspiel­direktor einige Probleme lösen, bevor er die Premiere seines neuen Stücks auf die Bühne bringen kann.

Begleitend gibt es auch heuer wieder einen Einführung­sworkshop zur Kinderoper: Bei Spiel und Spaß mit Mozart lernen die jüngsten Besucher der Festspiele Figuren und Handlung des Stücks spielerisc­h kennen. Interpreti­ert werden die acht Aufführung­en des Schauspiel­direktors in der Universitä­tsaula von Sängerinne­n und Sängern des Young Singers Project (YSP). Dieses von der Kühne-Stiftung großzügig unterstütz­te Programm zur Nachwuchsf­örderung wurde von den Salzburger Festspiele­n 2008 als Karrieresp­rungbrett für junge Talente ins Leben gerufen. Im Rahmen des YSP-Programms erhalten junge Nachwuchsk­ünstler die Möglichkei­t, an Meisterkla­ssen mit Festspielk­ünstlern teilzunehm­en. Die Young Singers sind aber auch in anderen Produktion­en zu sehen und vor allem zu hören. Außerdem präsentier­en sie sich am 26. August in einem Abschlussk­onzert im Großen Saal des Mozarteums.

Selbst ganz junge Musikbegei­sterte können aktiv an Festspielp­roduktione­n mitwirken. Der 2008 gegründete Salzburger Festspiele und Theater Kinderchor setzt sich zum Ziel, Kinder stimmlich auszubilde­n. Heuer wirkt der von Wolfgang Götz geleitete Chor in Alban Bergs Wozzeck mit.

Seit mittlerwei­le elf Jahren sind die Musikcamps, die in Zusammenar­beit mit den Wiener Philharmon­ikern durchgefüh­rt werden, ein durchschla­gender Erfolg. In den knapp einwöchige­n Camps wird mit Kindern und Jugendlich­en aus aller Welt ein klingender Kommentar zu Aufführung­en der Salzburger Festspiele erarbeitet. In diesem Jahr gibt es Operncamps zu Aida und Wozzeck – und erstmals auch ein Schauspiel­camp, das sich Hugo von Hofmannsth­als Jedermann annimmt.

Junge Talente zu entdecken und zu unterstütz­en gehört zu den spannendst­en und auch schönsten Aufgaben im Kulturbetr­ieb. Da es der dirigieren­de Nachwuchs besonders schwer hat, sich eine Plattform zu verschaffe­n, initiierte­n die Festspiele 2010 den Nestlé and Salzburg Festival Young Conductors Award. Der Dirigenten­preis ist mittlerwei­le ein bestens erprobtes Sprungbret­t. Die bisherigen Sieger sind auf der Karrierele­iter ein gutes Stück weitergeko­mmen. Mit Mirga GražinytėT­yla (Preisträge­rin 2012), die die erste Mozart-Matinee leitete, Lorenzo Viotti (2015), der die Camerata Salzburg dirigierte, und Maxime Pascal (2014), der das Konzert mit dem ORF Radio-Symphonieo­rchester Wien am 16. August in der Kollegienk­irche übernimmt, sind drei ehemalige Preisträge­r im Festspielp­rogramm 2017 vertreten. Die Finalisten für den diesjährig­en Award – Marie Jacquot, Kerem Hasan und Nuno Coelho – präsentier­en sich an diesem Wochenende am Pult der Camerata Salzburg im Mozarteum. Der Preisträge­r von 2016, Aziz Shokhakimo­v, hat heute, am 5. August, seine Feuertaufe am Pult des ORF RadioSymph­onieorches­ters zu bestehen.

Das von Roche gesponsert­e Projekt Youth! Arts! Science! richtet sich an die Wissenscha­fter von morgen. Studierend­e der Naturwisse­nschaften, Musik und Kunst sind eingeladen, die Gemeinsamk­eiten von Kreativitä­t und Innovation in Musik, Kunst und Wissenscha­ft zu erörtern. Auch die Vermittlun­g des Festspielp­rogramms an ein junges Publikum ist ein besonderes Anliegen. Mit Begeisteru­ng angenommen werden die Opernfilm-Vorführung­en beim Siemens>Kinder>Festival.

Dass die Jugendarbe­it von Erfolg gekrönt ist, zeigt sich auch an der steigenden Zahl von jungen Festspielb­esuchern: Wegen der großen Nachfrage verdoppelt­en die Salzburger Festspiele 2017 die Zahl der Jugendabos. Insgesamt werden 6000 Karten mit einer Ermäßigung von bis zu 90% für Interessen­ten bis zum vollendete­n 26. Lebensjahr reserviert. Möglich wird das durch die großzügige Unterstütz­ung von L’Occitane.

Caroline Wehrhan

 ?? BILD: SN/ANDREAS KOLARIK ?? Kerem Hasan YCA Award Concert Weekend 2 Kerem Hasan Dirigent Camerata Salzburg Stiftung Mozarteum – Großer Saal 5. August
BILD: SN/ANDREAS KOLARIK Kerem Hasan YCA Award Concert Weekend 2 Kerem Hasan Dirigent Camerata Salzburg Stiftung Mozarteum – Großer Saal 5. August
 ?? BILD: SN/ANDREAS KOLARIK ?? Nuno Coelho YCA Award Concert Weekend 3 Nuno Coelho Dirigent Camerata Salzburg Stiftung Mozarteum – Großer Saal 6. August
BILD: SN/ANDREAS KOLARIK Nuno Coelho YCA Award Concert Weekend 3 Nuno Coelho Dirigent Camerata Salzburg Stiftung Mozarteum – Großer Saal 6. August
 ?? BILD: SN/SF/MARCO BORRELLI ?? Aziz Shokhakimo­v Nestlé and Salzburg Festival Young Conductors Award – Preisträge­rkonzert Aziz Shokhakimo­v Dirigent ORF Radio-Symphonieo­rchester Wien Felsenreit­schule, 5. August
BILD: SN/SF/MARCO BORRELLI Aziz Shokhakimo­v Nestlé and Salzburg Festival Young Conductors Award – Preisträge­rkonzert Aziz Shokhakimo­v Dirigent ORF Radio-Symphonieo­rchester Wien Felsenreit­schule, 5. August
 ?? BILD: SN/ANDREAS KOLARIK ?? Marie Jacquot YCA Award Concert Weekend 1 Marie Jacquot Dirigentin Camerata Salzburg (fand am 4. August statt)
BILD: SN/ANDREAS KOLARIK Marie Jacquot YCA Award Concert Weekend 1 Marie Jacquot Dirigentin Camerata Salzburg (fand am 4. August statt)

Newspapers in German

Newspapers from Austria