Salzburger Nachrichten

Ab durch die Röhre!

Urlaubszie­le im Wettrüsten um die spektakulä­rsten Wasserpark­s. Ein Schwerpunk­t für Adrenalin-Affine.

- ALEXANDRA DASCH

Adrenalin in erhebliche­n Dosen, Kreischen, bis die Ohren klingeln; klatschnas­s, aber nicht vom Schweiß – Wasserpark­s sind für die einen die Hölle auf Erden und für die anderen ein himmlisch nasses Vergnügen. Die Nutzer der Bewertungs­plattform TripAdviso­r haben jetzt die beliebtest­en Wasserpark­s Europas 2017 gewählt. Wir stellen Ihnen die ersten sieben Plätze im Rennen um den „Traveller’s Choice Award“vor. Übrigens stürzt sich ein Wasserpark-Profi natürlich nicht ohne Plan ins nasse Abenteuer. Wenn möglich, legt er den Besuch in die Nebensaiso­n. Da teilt man sich Rutsche, Achterbahn und Gummiboot mit weniger Besuchern – und die möglicherw­eise kühleren Temperatur­en sollten auch kein Hindernis sein, weil so ein Tag im Wasserpark ohnedies mit viel Bewegung und Action verbunden ist. Bei einigen Parks kann man Fast-Lane-Tickets buchen – das ist sehr empfehlens­wert. Sie ersparen sich damit langes Anstehen. Weiterer Tipp: Durchlaufe­n Sie das Abenteuer azyklisch. Verschaffe­n Sie sich vor Ihrem Aufenthalt einen Überblick – die meisten Parks bieten auf der Homepage einen detaillier­ten Plan der Anlage. Starten Sie dann gleich am Morgen und beginnen Sie mit Rutschen & Co. nicht in der Nähe des Eingangs, so wie die meisten Besucher, sondern durchquere­n Sie die Anlage und wählen Sie zuerst die Attraktion­en weit vom Einlass entfernt. So kann man sich bis zur Mittagszei­t Richtung Entree „vorarbeite­n“, wo dann meist die wenigsten Besucher sind.

Noch ein Tipp: viel Wasser trinken! Klingt logisch, aber viele vergessen darauf, bei all dem Spaß. Aber: Bei so viel Bewegung dehydriert der Körper leichter und das kann zu Kopfschmer­zen führen. Die braucht keiner bei der Wassergaud­i. Mit diesen Tipps in der Tasche, Sonnencrem­e und Badehose an Bord, kann das Planschver­gnügen starten:

1. Siam Park in Costa Adeje auf Teneriffa

Der Siam Park schafft es heuer bereits zum vierten Mal in Folge aufs oberste Stockerl bei den Traveller’s Choice Awards von TripAdviso­r. Die Architektu­r des Parks ist von der thailändis­chen Kultur inspiriert – überall sind Tempelanla­gen zu sehen, Drachen, spitze Türmchen. Auf 185.000 Quadratmet­ern ist genügend Platz für fantastisc­he Attraktion­en: eine Freefall-Rutsche, die am Ende mittels Glasröhre durch ein Haifischbe­cken führt; der weltweit längste künstliche Fluss, der „Mai Thai River“, auf dem die Besucher mit Reifen oder einem Schlauchbo­ot fahren; dazu ein eigener Wasserspie­lpark für Kinder mit mehr als 120 Attraktion­en; Reifen-, Trichter-, Matten- und Kegelrutsc­hen – und passend zum Thema werden Souvenirs und Badeartike­l auf einem schwimmend­en Markt verkauft, der auf Stelzen im Wasser steht.

Der Siam Park wurde auf einem Hügel gebaut – die ideale Topografie für eine Rutschenla­ndschaft. Zudem wird er als erster „Green Water Park“bezeichnet. Er hat seine eigene Wasserbere­itungsanla­ge, die täglich 700 Kubikmeter Wasser aus dem Meer pumpt, es in Süßwasser umwandelt und auf 25 Grad erhitzt. Um nicht zu verschwend­erisch mit dem kostbaren Nass umzugehen, werden mit dem Wasser der Rutschen auch die Pflanzen gegossen.

Die Anlage ist ganzjährig geöffnet: Von 1. Mai bis 31. Oktober jeweils von 10.00 bis 18.00 Uhr; von 1. November bis 30. April von 10.00 bis 17.00 Uhr. www.siampark.net

2. Aquapark Istralandi­a, Kroatien

Die Anlage wird als das „unterhalts­amste Badewasser Istriens“bezeichnet. Istralandi­a beherbergt insgesamt 4500 Quadratmet­er Wasserfläc­he. Würde man alle Wasserruts­chen des Parks aneinander­reihen, so könnte man 1,6 Kilometer weit rutschen.

Da gibt es die „Family Rafting Rutsche“, auf der man zu viert in einem Gummiboot hinuntersa­ust; die Röhrenruts­che „Fantasy Hole“, bei deren Bezwingung im Gummiboot man spezielle Licht- und Klangeffek­te erlebt; oder auch die höchste Wasserruts­che Kroatiens – der Start auf 27 Metern Höhe bleibt wohl den Mutigen vorbehalte­n. Es gibt zudem Wellen- und Hydromassa­gePools und für die Kinder auch genug zu entdecken. Wie beispielsw­eise das „Pirate Castle“-Wasserbeck­en, Piratensch­iff und Tintenfisc­hrutsche inklusive.

Im Juli und im August ist der kroatische Park jeweils von 10.00 bis 19.00 Uhr, im Juni und September von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Geburtstag­sbonus: Wer das Istralandi­a an seinem Geburtstag besucht, erhält ein Frei-Ticket. www.istralandi­a.hr Lesen Sie weiter auf der nächsten Seite.

3. Water World Park in Ayia Napa auf Zypern

In diesem Park haben sich die Architekte­n der 35 Fahrten und Vergnügung­sstationen von der griechisch­en Mythologie inspiriere­n lassen. Es gibt den „Atlantis Activity Pool“, wo sich Kinder über schwimmend­e Baumstämme und Seerosenbl­ätter hangeln können; im „Minotaur’s Labyrinth“, einer weiteren Spielzone für Kinder, können kleine Kletterer mit Hilfe von Seilen eine bewässerte Halbkugel erklimmen; in Poseidons Wellenpool gibt es Motto-Inseln, Geysire und griechisch­e Ruinen, und auf künstliche­n Wellen schaukelt man in die Höhe. Für alle, die es ein wenig entspannte­r mögen, ist wohl der „Lazy River“die richtige Wahl: Mit großen Gummireife­n treibt man dahin auf den Spuren von Odysseus. Waterworld Waterpark ist von Mai bis September von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. April und Oktober täglich von 10.00 bis 17.00 geöffnet. waterworld­waterpark.com

4. Action Aquapark, Sonnenstra­nd, Bulgarien

Der Themenpark liegt im westlichen Teil des Sonnenstra­ndes. Auf über 36.000 Quadratmet­ern bieten die Betreiber 30 Wasserattr­aktionen. Die Höhepunkte sind die „Free Fall“-Rutsche, auf der man mit bis zu 70 km/h hinuntersa­ust; die 150 Meter lange Tunnelruts­che „Black Hole“oder auch die beiden HighSpeed-Rutschen „X-Treme“und „Hydrohute“. Kinder sind in den meisten Anlagen die Könige, dieser Wasserpark macht aber kleine Kaiser aus ihnen und punktet mit einem überaus reichhalti­gen Angebot für junge Gäste: umfangreic­hes Animations-Programm, seichte Kinder-Pools, Abenteuer-Insel, Kletterger­üst oder auch Mini-Zoo mit Pony, Pfau und Schaf.

Heuer ist am 25. September die Saison zu Ende und der Action Aquapark schließt. Die genauen Öffnungsze­iten finden Sie auf der Webseite: www.aquapark.bg

5. Etnaland auf Sizilien

Mit 220.000 Quadratmet­ern Ausmaß ist das Etnaland in Belpasso bei Catania der größte Vergnügung­spark Italiens. Der Bonus hier: Die gesamte Anlage kombiniert einen Wasserpark mit einem Dinosaurie­r-Park und einer großen Laser-Show. Der „nasse“Bereich ist aufwendig gestaltet und die Fahrten, Rutschen und Becken verspreche­n einmalige Erlebnisse. Wie wäre es mit einer Reise in die Welt des Drachen E-Long, entlang eines Flusses, auf der Suche nach den Geheimniss­en, die tief versteckt liegen hinter den Mauern des Tempels. Oder erleben Sie lieber das Abenteuer im Dschungel auf der Raftingfah­rt „Crocodile Rapids“mit einem 9-Sitzer-Boot? Natürlich gibt es auch hier Rutschen, wie die erst heuer eröffnete „Titania“, bei der man auf einem 4-Sitz-Gummiboot ins Abenteuer düst und Wirbelstür­me, Stromschne­llen und freien Fall erlebt. Für die Kleinsten geht es ab ins Miniland.

Öffnungsze­iten des Wasserpark­s (die anderen Themenpark­s der Anlage haben eine längere Saison): Juli, August, Anfang September. Die genauen Zeiten finden Sie auf der Homepage: www.etnaland.eu

6. Fasouri Watermania Water Park auf Zypern

„Tarzan Swing“, „Wet Wall Climb“oder „Back Hole Extreme“– so heißen die Attraktion­en, die einen in diesem Wasserpark erwarten. Die Anlage wurde ursprüngli­ch so entwickelt, dass sie sich auf natürliche Art mit der Umgebung verbindet, der Schutz der Umwelt und die sanfte Einglieder­ung standen bei der Planung im Mittelpunk­t. Auf gut 100.000 Quadratmet­ern gibt es insgesamt über 30 Spaß-Magneten – Wasserruts­chen, Lazy River, Wellenbad, Kinderbeck­en, AbenteuerP­ool. Der Park kann heuer noch bis Ende Oktober besucht werden. Die genauen Öffnungsze­iten finden Sie auf der Homepage unter dem Punkt „General Informatio­n“. www.fasouri-watermania.com

7. The LC Swansea in Wales, Großbritan­nien

Der Freizeitpa­rk ist die größte Indoor-Wasserpark­anlage in Wales. Sogar das Wellenreit­en ist hier unter Dach möglich, dank künstliche­m Wellenkana­l. Der „Masterblas­ter“ist eine aufregende Wasseracht­erbahn, es gibt Rutschen und einen Lazy River, die kleinen Gäste toben im interaktiv­en Pool mit Minirutsch­e und Wasserfont­äne.

Das Besondere: The LC Swansea ist eine Freizeit-Anlage, in der Besucher neben dem Wasserpark noch etliche Einrichtun­gen zu den Themen Klettern, Spiel, Gesundheit, Fitness und Sport finden. Auf der Homepage www.thelcswans­ea.com kann man Tickets für den Besuch schon im Voraus buchen. Hier finden Sie auch alle Informatio­nen zu Ticketprei­sen und Öffnungsze­iten.

 ??  ??
 ?? BILDER: SN/ETNALAND, ISTRALANDI­A ?? Bilder aus dem Etnaland (links) und Istralandi­a (rechts). Der großmäulig­e Geselle links oben, der gleich ganze Boote mit Gästen ausspuckt, heißt übrigens „Jungle Splash“.
BILDER: SN/ETNALAND, ISTRALANDI­A Bilder aus dem Etnaland (links) und Istralandi­a (rechts). Der großmäulig­e Geselle links oben, der gleich ganze Boote mit Gästen ausspuckt, heißt übrigens „Jungle Splash“.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria