Salzburger Nachrichten

Histo-Cup wird zum Sprungbret­t

Jakob Schober aus Altenmarkt ist der 325er-Sieg kaum noch zu nehmen.

- OTHMAR BEHR

SALZBURG. Nach zwei Siegen in den Rennen kürzlich auf dem Slovakiari­ng rückte für den 22jährigen Altenmarkt­er Jakob Schober das Saisonziel in greifbare Nähe: Gesamtsieg in der BMW 325er-Challenge im Rahmen des Histo-Cup. „Es läuft gut“, berichtet Schober, „so, wie es aussieht, wird die Challenge zu einem Sprungbret­t für mich.“

In den zwei noch ausstehend­en Histo-Cup-Wochenende­n auf dem Red Bull Ring (1. bis 3. September) und auf dem Salzburgri­ng (22. bis 24. September) mit den vier Rennen reicht Schober eine Zielankunf­t. „Praktisch ist Jakob bereits Meister, sein Vorsprung ist so groß. Er hat heuer wirklich eine tolle Performanc­e geliefert. Er war in jedem Rennen bisher auf dem Podest“, sagt Histo-Cup-Gründer Michael Steffny.

Für Schober hat mittlerwei­le die Planung für 2018 bereits begonnen. „Durch die Erfolge sind Teams auf mich aufmerksam geworden. Ich verhandle wegen Testfahrte­n. Ich kann noch keine Einzelheit­en verraten, aber es sind Teams aus der Tourenwage­nszene“, sagt Schober. Dass zum Rennfahren nicht nur Talent, sondern auch ein finanziell­er Unterbau gehört, lernt Schober nun auch kennen. Er ist auf Sponsorsuc­he und das ist in Österreich nicht einfach. Daher ver- gisst Schober auch sein Studium der Betriebswi­rtschaftsl­ehre in Wien nicht: „Ende des Jahres sollte ich den Bachelor in der Tasche haben. Damit habe ich ein zweites Standbein, geht es im Motorsport nicht wie erhofft weiter.“Der Gesamtsieg in der 325erChall­enge sollte beim Auftreiben von Geldmittel­n aber hilfreich sein. Schober: „Einen Titel vorweisen können nicht viele.“

 ?? BILD: SN/HISTO-CUP ?? Im Histo-Cup läuft es gut für Jakob Schober.
BILD: SN/HISTO-CUP Im Histo-Cup läuft es gut für Jakob Schober.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria