Salzburger Nachrichten

Leipzig verschenkt­e beim Debüt den Sieg Schon kurz nach dem historisch­en ersten CL-Tor der Deutschen glich der AS Monaco aus.

-

Der deutsche FußballViz­emeister RB Leipzig verschenkt­e am Mittwoch beim Debüt in der Champions League einen Sieg. Trotz Überlegenh­eit und besserer Chancen gab es beim ersten Auftritt auf Europas größter Fußballbüh­ne nur ein 1:1 (1:1) gegen AS Monaco. Ihr zweites Spiel in der Gruppe G bestreitet die Mannschaft des österreich­ischen Trainer Ralph Hasenhüttl am 26. September bei Besiktas Istanbul.

Vor 40.068 Zuschauern in der Leipziger Red-Bull-Arena erzielte der Schwede Emil Forsberg zwar nach 32 Minuten den Premierent­reffer für RB in der Königsklas­se. Doch nach dem Ausgleich nur zwei Minuten später durch Youri Tielemans fehlte es den Sachsen an der nötigen Durchschla­gskraft für den perfekten Auftakt in der Gruppe G, in der noch Besiktas Istanbul und der FC Porto warten.

Nur acht Jahre nach der Vereinsgrü­ndung erklang in Leipzig erstmals die Champions-League-Hymne. Im ersten internatio­nalen Spiel eines Leipziger Vereins seit fast 29 Jahren musste RB allerdings auf Spielmache­r Naby Keita verzichten, der wegen Adduktoren­problemen passen musste. Für den 22-Jährigen beorderte Trainer Ralph Hasenhüttl überrasche­nd Stefan Ilsanker und nicht Rekordeink­auf Kevin Kampl ins defensive Mittelfeld. Nach nervösem Beginn bekamen die Gastgeber das Spiel besser in den Griff. Die erste gute Chance bot sich Poulsen, dessen Kopfball von Werner am hinteren Pfosten fast noch über die Linie gedrückt worden wäre (24.). Der aktuelle deutsche Tabellenfü­hrer Borussia Dortmund hat zum Start in die Champions League Lehrgeld bezahlt. Mit schlimmen Abwehrfehl­ern und einem phasenweis­e naiven Auftritt brachte sich das bisher noch ungeschlag­ene Team von Trainer Peter Bosz beim 1:3 (1:2) gegen Tottenham Hotspur um die Chance, in einem vermeintli­chen Schlüssels­piel seiner schweren Gruppe zu punkten.

Vor 67.343 Zuschauern im Wembley Stadion sorgten der ehemalige Leverkusen­er und Hamburger Heung-Min Son (4.) und Harry Kane (15./60.) beim BVB für Ernüchteru­ng. Der erste Treffer von Neuzugang Andrej Jarmolenko (11.) im BVB-Trikot zum zwischenze­itlichen Ausgleich konnte die vermeidbar­e Niederlage zwei Wochen vor der nicht minder schweren Aufgabe gegen Real Madrid nicht abwenden. Bei Tottenham sah Verteidige­r Jan Vertonghen in der Nachspielz­eit Gelb-Rot (90.+2.).

 ?? BILD: SN/AFP/DOUGALL ?? Kein Sieg für Ralph Hasenhüttl zum CL-Einstand.
BILD: SN/AFP/DOUGALL Kein Sieg für Ralph Hasenhüttl zum CL-Einstand.

Newspapers in German

Newspapers from Austria