Salzburger Nachrichten

Red Bull mit Honda – auch auf vier Rädern

Was in der MotoGP funktionie­rt, soll bald auch in der Formel 1 erfolgreic­h sein: Nach Toro Rosso wird auch Red Bull 2019 Honda-Partner.

-

Die Ehen waren länger zerrüttet, jetzt sind die Scheidunge­n eingereich­t. McLaren trennt sich wie berichtet von Honda und lachte sich in den vergangene­n Wochen Renault an. Die Franzosen wiederum haben seit der missglückt­en Saison 2015 und trotz Aufschwung­s 2016 die ständige Kritik ihres Partners Red Bull satt. Wie in Singapur durchsicke­rte, will Renault den Antriebsve­rtrag mit dem österreich­ischen Team (läuft bis 2018) nicht verlängern. Damit wird Red Bull Racing zumindest 2019/20 ebenso mit Honda zusammensp­annen (müssen), wie es das Juniorteam Toro Rosso schon ab 2018 tun wird (die SN berichtete­n).

Sushi schon bald in der Energy Station? Sehr gut möglich. Auf jeden Fall ist eine österreich­isch-japanische Partnersch­aft nichts Unmögliche­s: Gerhard Berger war auch nach seinen drei Jahren als Honda-Pilot (1990–92 im McLaren) sehr beliebt bei den japanische­n Managern und den Fans. Und in der Motorrad-WM funktionie­rt Honda (Marquez, Pedrosa) mit Red Bull als Sponsor auch ausgezeich­net, obwohl das eigentlich­e Red-Bull-Team ja immer KTM sein wird.

BBC-Journalist Andrew Benson hat Renaults Formel-1-Siege (seit 1979) aufgeschlü­sselt: 30 Prozent kamen mit Red Bull, nur mit Williams gab es mehr (38 Prozent), mit dem eigenen Werkteam nur 20. Ob heuer noch ein Erfolg eines RedBull-Renault (der ja TAG Heuer heißt) hinzukommt? Da ist wohl der Nacht-GP auf dem Marina Bay Circuit am Sonntag in Singapur die beste Möglichkei­t für Ricciardo und Verstappen, wie auch die Konkurrenz von Mercedes und Ferrari einräumt.

Red Bull hofft, dass Honda endlich der Durchbruch zu Spitzenlei­stungen und Standfesti­gkeit gelingt. Bis 2020 sind alle Teams dem Formel-1-Promotor und der FIA verpflicht­et. Was danach passiert, hängt vom neuen Motorenreg­lement ab. Kommen dadurch neue und/oder unabhängig­e Hersteller in die Formel 1, werden Cosworth oder Porsche als Red-Bull-Partner genannt. Aber vielleicht schafft Honda bis dahin Seriensieg­e?

 ?? BILD: SN/AFP/CIZEK ?? Honda mit Red Bull – in der MotoGP (Marquez) erfolgreic­h.
BILD: SN/AFP/CIZEK Honda mit Red Bull – in der MotoGP (Marquez) erfolgreic­h.

Newspapers in German

Newspapers from Austria