Salzburger Nachrichten

Philipp Eng und Schnitzer um GT-Titel

Vor der Entscheidu­ng im GT Masters erhält der Walser Kompliment­e von BMW-Sportchef Jens Marquardt – und bleibt 2018 Werkfahrer.

-

FRANKFURT. Formel E, DTM, GTSerien und nun bald (ab 2018) die Langstreck­en-WM (WEC) neben ihrem US-Pendant IMSA: BMWSportch­ef Jens Marquardt hat viele „Spielwiese­n“. Und braucht einen dementspre­chend großen Kader an Werkpilote­n. Dass 2018 der Salzburger Philipp Eng in seine dritte Saison mit BMW gehen wird, daran lässt der 50-Jährige aus Sindelfing­en keinen Zweifel: „Wir planen fix mit Philipp. Allerdings ist noch nicht entschiede­n, wo wir ihn einsetzen werden.“Aufschlüss­e dazu gibt es erst im Dezember bei der Jahresabsc­hlussfeier, dem „Sportpokal“.

„Philipp macht einen Mega-Job für uns. Wir sind mit ihm hochzufrie­den“, sagte Marquardt kürzlich den SN. Für Eng wäre ein Wechsel vom M6 GT3, den er seit 2016 in verschiede­nen Serien bewegt, in den WEC- oder IMSAKader natürlich ein Highlight. Den dafür vorbereite­ten M8 GTE hat er schon mehrfach getestet. Allerdings sollen für die vier Plätze in zwei WEC-M8 mit Martin Tomczyk und Antonio Felix da Costa schon zwei Fahrer fix sein.

Bevor sich der 27-jährige Salzburger über 2018 Gedanken machen kann, steht für ihn die Entscheidu­ng im ADAC GT Masters an. Zwei Rennwochen­enden stehen noch aus, an diesem auf dem Sachsenrin­g und eine Woche später in Hockenheim.

Im GT Masters fährt Eng für das Freilassin­ger SchnitzerT­eam und setzt dort die enge Verbundenh­eit von Karl Lamm und Herbert Schnitzer mit „Nachbarn“fort. „Ich hoffe, Leader Jules Gounon noch abfangen zu können, obwohl sein Team Callaway Corvette schon einige Meistersch­aften gewinnen konnte und der Abstand groß ist“, sagt Eng. Er liegt mit 89 Punkten hinter dem Franzosen (127) klar zurück, es gibt aber noch 100 Zähler zu gewinnen – was auch Engs unmittelba­ren Verfolgern Chancen einräumt. Auf dem Sachsenrin­g ist u. a. auch Lucas Auer in einem Mercedes AMG dabei.

„Für mich gibt es nur den Blick nach vorn – um zu gewinnen.“Philipp Eng, BMW-Werkfahrer

 ?? BILD: SN/ADAC/UPIETZ ?? Philipp Eng will im GT Masters für BMW und Schnitzer einen weiteren Titel holen.
BILD: SN/ADAC/UPIETZ Philipp Eng will im GT Masters für BMW und Schnitzer einen weiteren Titel holen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria