Salzburger Nachrichten

Es ist noch viel Informatio­n nötig

- 5622 Goldegg

Als unter anderem in der Psychiatri­e/Psychother­apie tätig gewesene Ärztin freue ich mich sehr über die Eröffnung des Tageszentr­ums für psychisch erkrankte Menschen im Tamsweger Schloss durch die Laube GmbH. Diese dringend benötigte und sicher sehr hilfreiche Einrichtun­g sollte auch andernorts Schule machen. Ich wünsche dem Betreibert­eam viel Kraft und Freude bei seiner Arbeit, aber auch einen bereichern­den Austausch sowohl mit den Betroffene­n als auch mit der Bevölkerun­g. Denn dass psychisch krank sein jetzt kein Tabu mehr sei, ist leider zunächst einmal ein frommer Wunsch und bedarf noch sehr viel Öffentlich­keitsarbei­t!

Wünschensw­ert wären daher zum Beispiel Infoverans­taltungen über diverse weitverbre­itete psychische Erkrankung­en, nicht nur für Angehörige der Betroffene­n, sondern auch interessie­rte Mitbürger. Denn Stigmatisi­erung entsteht unter anderem durch Nichtwisse­n.

Vor gut zwei Monaten habe ich das damalige Wochenende­Thema aufgegriff­en und mich zum Thema „Wenn das Leben zur Last wird“geäußert, da auch ich gegen die Tabuisieru­ng psychische­r Erkrankung­en zu Felde ziehe. Ich habe daraufhin fast 40 teils sehr tief berührende Rückmeldun­gen erhalten. Der Bedarf an Offenheit ist riesengroß und drängend, denn viele der Betroffene­n leiden aufgrund der Stigmatisi­erung ihrer Erkrankung zusätzlich. Und das kann nur durch ein gesellscha­ftliches Umdenken gebessert werden. Dr. Dorothea Reingruber

Newspapers in German

Newspapers from Austria