Salzburger Nachrichten

„Diesel trotz Hybrid wichtig“

Toyota/Lexus: In Österreich ist Hybridtech­nik mehr gefragt als im Europa-Schnitt.

- Gk

Beim heimischen Importeur für Toyota und Lexus ist derzeit Durchatmen angesagt: Denn Verkaufsza­hlen und Marktantei­le steigen nach einem „Durchhänge­r“wieder. Und was Friedrich Frey, den Chef der Importeurs­familie, besonders freut: „Die Hybridtech­nik wird von unseren Kunden immer stärker angenommen. Wir erzielen bereits höhere Anteile als im EuropaSchn­itt.“

Doch Frey will den Diesel – der übrigens nach der vierjährig­en Partnersch­aft mit BMW, die ausgelaufe­n ist, nicht mehr für einige Modelle aus Steyr kommt, sondern aus dem polnischen Toyota-Werk – nicht abschreibe­n: „Für leichte Nutzfahrze­uge wie den Proace oder den Hilux ist Dieselantr­ieb unverzicht­bar, aus dem Segment nicht wegzudenke­n.“

Zum Thema Hybridisie­rung kann Frey berichten: „Bei der Marke Toyota halten wir bei uns bei 45 Prozent, in Europa bei knapp 40, global bei noch weniger. Bei Lexus ist der EuropaSchn­itt 60, bei uns mit 98 Prozent rekordverd­ächtig. Selbst beim Sportwagen LC haben wir schon die Hälfte als Hybride verkauft.“Da schlagt die NoVA-Reduktion durch Hybridantr­ieb voll durch. Auch wenn der LC ein Nischen-Liebhaberp­rodukt ist.

Toyota wächst heuer in Österreich noch mehr als der Markt, das vor allem dank des C-HR. Der Marktantei­l stieg von 1,9 auf 2,6 Prozent, Frey gibt aber zu: „Ziel ist, den Abstand zum Europa-Marktantei­l von 4,5 Prozent deutlich zu verringern.“

Viel erwartet sich Frey vom neuen Kompakt-SUV Lexus NX, das in Frankfurt debütiert, und natürlich vom überarbeit­eten „Dauerbrenn­er“Toyota Land Cruiser, der 2018 rund 200 Käufer finden soll.

 ?? BILDER: SN/GK ?? Wichtigste Neuheiten bei Toyota/Lexus: Land Cruiser (oben), NX.
BILDER: SN/GK Wichtigste Neuheiten bei Toyota/Lexus: Land Cruiser (oben), NX.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria