Salzburger Nachrichten

Für Suzuki Austria bahnt sich ein Erfolgsjah­r an

Plus 36 Prozent bei den Neuzulassu­ngen nach acht Monaten – neuer Swift Sport kommt im Frühjahr.

- Gk

Die Premiere von Suzuki auf der Frankfurte­r IAA ist das Sportmodel­l des neuen Swift: Mit 140 PS leistet der 1,4-Liter-Vierzylind­erturbo um zehn mehr als der Vorgänger, speckte aber um 80 Kilogramm ab. Das Drehmoment steigt auf 230 Newtonmete­r.

Der Swift Sport wird in Japan gebaut und im Frühjahr nach Österreich kommen, der Preis ist noch offen. Ab 2019 soll der neue Swift Sport auch im heimischen SuzukiCup das bisherige Modell ablösen. Ausgestatt­et ist das Spitzenmod­ell der Baureihe unter anderem mit Fernlichta­ssistent und aktiver Spurhalteh­ilfe sowie adaptiver Geschwindi­gkeitsrege­lanlage.

Indessen kann Suzuki-AustriaGes­chäftsführ­er Helmut Pletzer entspannt auf den Rest des Jahres vorausblic­ken: Denn nach acht Monaten hält der japanische Kleinwagen­und Allradspez­ialist bei einem Zulassungs­plus von 36,7 (!) Prozent. „Da schlagen mehrere Modelle durch, vor allem die zweite Generation des S-Cross, der neue Ignis, der Swift und auch der Baleno“, erklärt Pletzer. Er ergänzt aber auch: „Unser sehr gutes Händlernet­z trägt auch dazu bei. Manche Partner verkaufen jetzt doppelt so viele Einheiten wie früher.“Und was die Rabatt- und Prämien-„Schlacht“in Österreich betrifft, sagt Pletzer: „Ich bin froh, dass wir uns aus der ,Geiz ist geil‘Mentalität heraushiel­ten.“

Auch 2018 wird für die Japaner spannend werden. Auf der kommenden Automesse in Tokio (Ende Oktober) debütiert der neue Jimny, der dann Ende April oder Anfang Mai Produktion­sstart haben und bald darauf das Angebot auch in Österreich ergänzen wird.

 ?? BILD: SN/GK ?? Ab Frühjahr bei uns: Suzukis Swift Sport.
BILD: SN/GK Ab Frühjahr bei uns: Suzukis Swift Sport.

Newspapers in German

Newspapers from Austria