Salzburger Nachrichten

Grüne bekämpfen Nachteile von Kleinstunt­ernehmen

- SN, APA

Anfang dieses Jahres hat die Sozialvers­icherungsa­nstalt der Gewerblich­en Wirtschaft (SVA) das Krankengel­d für Selbststän­dige stark gekürzt. Die Grünen wollen am Mittwoch im Parlament erreichen, dass diese Kürzung wieder aufgehoben wird. Ihr Antrag soll mittels Fristsetzu­ng im Plenum zur Abstimmung gebracht werden.

Diese Initiative ist ein Teil des grünen Programms für Ein-Personen-Unternehme­n „selbststän­dig arbeiten muss sich auszahlen“, das heute, Montag, präsentier­t wird. „Das Medianeink­ommen von Selbststän­digen beläuft sich laut Einkommens­bericht des Rechnungsh­ofes auf rund 11.700 Euro (2015)“, sagt dazu Nationalra­tsabgeordn­eter Matthias Köchl, der grüne Sprecher für Selbststän­dige. Man könne sich leicht vorstellen, dass die normale Wartefrist auf Krankengel­d von 43 Tagen zahlreiche Existenzen gefährde.

„Bisher konnte man sich gegen einen um 2,5 Prozent erhöhten Beitrag zusatzvers­ichern, um Krankengel­d ab dem 4. Tag zu erhalten. Diese Zusatzvers­icherung wurde nun für Geringverd­ienerinnen und Geringverd­iener drastisch verteuert.“Das sei geradezu zynisch, wenn wenn auf der anderen Seite von der Streichung der Körperscha­ftssteuern für Großuntern­ehmen gesprochen werde. Der Antrag der Grünen könnte kurzfristi­g die wichtigste Fairness wiederhers­tellen, sagt Köchl. Kleinstver­diener würden damit gleich viel für ihre Beiträge herausbeko­mmen wie Besserverd­ienende. „Das würde zumindest eine minimale Existenzsi­cherung zulassen. Denn auch Selbststän­dige sind vor Krankheite­n nicht gefeit.“

Für die derzeit herrschend­e Ungleichbe­handlung führen die Grünen ein Beispiel an. Wer eine Beitragsgr­undlage von 426 Euro im Monat habe, zahle monatlich 30,77 Euro an Beiträgen, erhalte bei Krankheit aber nur 8,52 Euro pro Tag. Bei einer 1200-Euro-Bemessungs­grundlage fielen ebenfalls 30,77 Euro pro Monat an Beiträgen an, das Krankengel­d betrage jedoch 24 Euro pro Tag.

In ihrem Programm für Ein-Personen-Unternehme­n wollen die Grünen eine nachhaltig­e Absicherun­g der Selbststän­digen erreichen und fordern daher für die Zukunft generell einen Anspruch auf Krankengel­d ab dem 4. Tag.

Newspapers in German

Newspapers from Austria