Salzburger Nachrichten

Oberbayern: Bluttat in Nachtlokal

Ein Mann erschießt in einer Bar zwei Männer. Was war sein Motiv?

- SN, dpa

Bei einem Gewaltverb­rechen in einer Gaststätte im oberbayeri­schen Traunreut hat der Täter zwei Männer erschossen und zwei Frauen schwer verletzt. Der mutmaßlich­e Schütze, ein 62 Jahre alter Mann, wurde kurz nach der Tat am Samstagabe­nd in unmittelba­rer Nähe gefasst. Über das Motiv wird weiterhin gerätselt. „Wir stehen am Anfang der Ermittlung­en“, sagte Polizeispr­echer Jürgen Thalmeier am Sonntag. Die Polizei geht davon aus, dass sich die Opfer und der mutmaßlich­e Täter kannten.

Der Täter hatte das Lokal „Hex – Hex“am Samstag gegen 22.30 Uhr betreten. Nach den bisherigen Ermittlung­en hielten sich dort als Gäste nur noch die zwei Männer und die beiden Frauen auf. Der Täter, ein deutscher Staatsbürg­er, schoss dann unvermitte­lt mit einer Repetierbü­chse auf seine Opfer. Die beiden Männer, beide 31 Jahre alt, starben. Die Frauen im Alter von 28 und 50 Jahren kamen mit schweren Verletzung­en ins Krankenhau­s. Sie sind nach Polizeiang­aben außer Lebensgefa­hr. Ein Anrainer hatte die Schüsse gehört und die Polizei alarmiert. Bald standen zahlreiche Einsatzwag­en mit Blaulicht vor dem Tatort. Die Polizei leitete sofort eine Großfahndu­ng ein. Sie führte schließlic­h zum Erfolg und zur Festnahme des Mannes.

Das Gewehr sei wenig später in der Wohnung des Mannes sichergest­ellt worden, sagte Polizeispr­echer Thalmeier. Die beiden überlebend­en Opfer konnten zunächst nicht befragt werden. Auf Antrag der Staatsanwa­ltschaft Traunstein erließ der Ermittlung­srichter am Sonntag einen Unterbring­ungsbefehl gegen den Tatverdäch­tigen. Er wurde in ein psychiatri­sches Krankenhau­s gebracht.

Newspapers in German

Newspapers from Austria