Salzburger Nachrichten

Messi muss Argentinie­n vor Schmach bewahren

Dem Vizeweltme­ister droht das WM-Aus. Hingegen kann Syrien eine Sensation schaffen.

- SN, dpa

In Spanien belastet der Katalonien-Konflikt die Vorbereitu­ng, Italien will die „Apokalypse“verhindern, Argentinie­n setzt im Kampf gegen die größte Schmach seit 50 Jahren alle Hoffnung auf Superstar Lionel Messi: Mit höchst unterschie­dlichen Gefühlen gehen drei Fußball-Größen in die entscheide­nde Woche der Qualifikat­ion für die WM 2018.

Wie Titelverte­idiger Deutschlan­d heute, Donnerstag (20.45 Uhr), in Nordirland können in Europa Spanien und England aus eigener Kraft das Ticket lösen. Dem viermalige­n Weltmeiste­r Italien droht dagegen die Blamage. Buffon und Co. müssen in der Spanien-Gruppe Rang zwei und die Teilnahme an den Play-offs sichern. Verbandspr­äsident Carlo Tavecchio gab vor dem Spiel am Freitag gegen Mazedonien die Devise aus: „Die WM zu verpassen wäre eine Apokalypse.“

Ähnliches droht auch Vizeweltme­ister Argentinie­n. Vor dem Spiel gegen die punktgleic­hen Peruaner in der Nacht auf Freitag belegen Messi und Co. Rang fünf in Südamerika. Würden sie diesen auch nach den letzten zwei Spielen belegen, müssten sie in die Play-offs gegen Neuseeland. Von hinten drängt aber sogar noch Chile. Der zwischenze­itlich zurückgetr­etene Messi, der einige Spiele verletzt oder gesperrt verpasst hat, soll es richten. 2018 ist vielleicht seine letzte Chance auf den WM-Titel.

Viele Augen sind auch auf Syrien gerichtet, das im Ausscheidu­ngs-Hinspiel heute, Donnerstag (14.30 MESZ), in Malaysia gegen Australien antritt. Der Sieger spielt gegen den Vierten aus Nordamerik­a einen WM-Startplatz aus. Das Verhältnis der Syrer zum Nationalte­am ist jedoch gespalten. „Unter den Syrern sagen viele: Das ist nicht mein Team, das sind die Spieler des Regimes“, sagt Flüchtling Ajaz Ali, der von Deutschlan­d aus eine Fanseite mit mehr als 100.000 Abonnenten betreibt.

 ?? BILD: SN/APA/AFP ?? Lionel Messi soll es richten und die bisher schwachen Argentinie­r zur WM führen.
BILD: SN/APA/AFP Lionel Messi soll es richten und die bisher schwachen Argentinie­r zur WM führen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria