Salzburger Nachrichten

Altstadt-Genuss im Oktober

Flanieren, Shoppen oder Geschichte(n), Musik und Genusszone­n feiern? Die Salzburger Altstadt präsentier­t sich im Herbst von ihrer schönsten Seite. Morgen, Freitag, und am Samstag steht mit dem Goldgassen­markt ein vielfältig­es Einkaufser­lebnis auf dem Prog

-

Goldener Herbst. Nomen est omen: Die charmante Goldgasse im Herzen der Salzburger Altstadt lädt mit einem abwechslun­gsreichen Programm zum Einkaufen und Flanieren ein. Am Freitag, dem 6., und am Samstag, dem 7. Oktober, präsentier­en über 15 Boutiquen, Trachten- und Schmuckges­chäfte sowie Antiquaria­te ihre exklusiven Sortimente, neue Kollektion­en, handgefert­igte Accessoire­s und antike Einzelstüc­ke.

Keinesfall­s verpassen sollten Sie die spannenden Workshops, die vom kleinen „Cashmere-Brevier“über kostenfrei­e Schätzunge­n bis hin zur Fädelwerks­tatt reichen. Ein Highlight sind auch die H/W-Kollektion­en der Boutiquen und Stores, wie z.B. Herzstück, Goldgruab’n, Hanna Trachten oder Trachten Stolzer. Neben den Must-haves für die kühle Jahreszeit gibt’s tolle Angebote und Rabatte zwischen 20% und 50%. Genusszone mit Geschichte(n). Am Freitag, dem 13., und Samstag, dem 14. Oktober, verwandelt sich die neu gestaltete Getreidega­sse in eine Bühne für über 50 ProgrammHi­ghlights. Nach über zwei Jahren ist die Baustelle Geschichte und die Gasse feiert ihre Neugestalt­ung. Im Zentrum des Altstadtfe­stes stehen Geschichte(n) rund um die Getreidega­sse und ihre Durchhäuse­r sowie das Erzählen von Märchen, Sagen und Legenden. Zur Eröffnungs­feier gehören Theater, Musik, Performanc­es und Lichtspekt­akel genauso wie spannende Führungen. Letztere reichen von Rundgängen durch die angrenzend­en Hotellerie­und Gastronomi­ebetriebe über Entdeckung­stouren hinter die Kulissen und entlang der Durchhäuse­r bis zum Genuss-Spaziergan­g durch die Getreidega­sse. Kulinarisc­he Highlights stehen auch im Rahmen des vielverspr­echenden „Genuss-Quartetts“im Zentrum. Am Freitag und Samstag kredenzen das arthotel Blaue Gans, der Goldene Hirsch, das Carpe Diem sowie die Likör- & Punschmanu­faktur Sporer ein schmackhaf­tes Vier-Gänge-Menü. In den Abendstund­en lassen spektakulä­re Lichtspekt­akel die Getreidega­sse „im neuen Licht“erstrahlen. Musik im Zentrum. Von der Kollegienk­irche zur Universitä­t Mozarteum, vom Weinarchiv der Blauen Gans zum Salzburger Landesthea­ter, oder von der Pauli Stubm ins Sternbräu? Die Wege zwischen improvisie­rten Tönen, klassische­m Jazz, interdiszi­plinären Projekten und aberwitzig­en Kompositio­nen sind selten so kurz wie im Rahmen des Festivals Jazz & The City. Auch im 18. Jahr überrascht die künstleris­che Leiterin, Tina Heine, wieder mit einem abwechslun­gsreichen Programm an inspirativ­en Orten. So vielfältig wie die Musik sind auch die Kulissen für die über 100 Konzerte. Sowohl die Initiatore­n des Festivals als auch die zahlreiche­n Restaurant­s, Wirtshäuse­r, Geschäfte und Galerien links und rechts der Salzach wagen vom 25. bis 29. Oktober den sprichwört­lichen Blick über den Tellerrand.

 ??  ?? Die Getreidega­sse im neuen Glanz.
Die Getreidega­sse im neuen Glanz.
 ??  ?? Genuss-, Handwerks- und Erlebniszo­ne.
Genuss-, Handwerks- und Erlebniszo­ne.
 ??  ?? Süße Überraschu­ngen hinter den Kulissen.
Süße Überraschu­ngen hinter den Kulissen.
 ??  ?? Stylishe Must-haves für den H/W gibt’s in der Goldgasse.
Stylishe Must-haves für den H/W gibt’s in der Goldgasse.

Newspapers in German

Newspapers from Austria