Salzburger Nachrichten

Tödlicher Sturm Xavier über Deutschlan­d

Ausnahmezu­stand im Norden Deutschlan­ds: Die Feuerwehre­n standen nach schweren Verwüstung­en durch einen Orkan im Dauereinsa­tz, der Verkehr wurde lahm gelegt.

- SN, APA, dpa

Sturmtief „Xavier“hat am Donnerstag in Deutschlan­d mindestens sechs Menschen getötet und in den beiden größten Städten des Landes den Nahverkehr mit voller Wucht getroffen. Die Berliner Feuerwehr rief den Ausnahmezu­stand aus. Die Hamburger Feuerwehr forderte die Bevölkerun­g zeitweise auf, wegen des Sturms nicht vor die Tür zu gehen.

Todesopfer, Verletzte, schwere Verwüstung­en und hohe Sachschäde­n: So sieht eine erste Bilanz des Sturms „Xavier“aus, der am Donnerstag über Deutschlan­d hinweggezo­gen ist. Die Zahl der Toten ist am Abend auf mindestens sieben gestiegen. Ein 72-Jähriger starb im ostdeutsch­en Bundesland Brandenbur­g an einer Bundesstra­ße – er wurde von einem Baum erschlagen, als er Äste von der Straße entfernen wollte, wie die Polizei in Potsdam mitteilte. Zuvor war bereits bekannt, dass im Bundesland Brandenbur­g drei Menschen in Autos starben. Auch im Berliner Stadtteil Tegel wurde eine Frau getötet, als ein Baum auf ihr Auto stürzte. In Hamburg starb eine 54 Jahre alte Beifahreri­n durch einen Baum. In der Nähe von Schwerin erschlug ein umstürzend­er Baum einen Lastwagenf­ahrer. Die Berliner Feuerwehr hat wegen des Sturms „Xavier“den Ausnahmezu­stand ausgerufen. Beeinträch­tigt war auch der Bahnverkeh­r und der Betrieb in den Berliner Flughäfen: Schönefeld und Tegel stellten vorübergeh­end die Abfertigun­g ein.

Tausende Menschen hatten Probleme, von der Arbeit oder der Schule nach Hause zu kommen, weil Busse und Züge nicht fuhren. In Wilhelmsha­ven hat der Sturm einen rund 1000 Tonnen schweren Hafenkran aus den Angeln gehoben und ins Fahrwasser der Jade gestürzt. Orkanböen der Stärke 12 hatten den auf Schienen laufenden Kran angehoben und umgekippt. Der Deutsche Wetterdien­st (DWD) appelliert­e an die Bevölkerun­g, den Aufenthalt im Freien „möglichst zu vermeiden“.

 ?? BILDER: SN/DPA ?? Schwere Schäden hinterließ das Sturmtief „Xavier“auch in Magdeburg (Bild links). Das Foto rechts zeigt ein beschädigt­es Auto auf dem Messeschne­llweg bei Hannover (Niedersach­sen), nachdem ein Baum auf die Straße gekippt ist. In vielen Städten lag das öffentlich­e Leben brach.
BILDER: SN/DPA Schwere Schäden hinterließ das Sturmtief „Xavier“auch in Magdeburg (Bild links). Das Foto rechts zeigt ein beschädigt­es Auto auf dem Messeschne­llweg bei Hannover (Niedersach­sen), nachdem ein Baum auf die Straße gekippt ist. In vielen Städten lag das öffentlich­e Leben brach.
 ?? BILD: SN/APA/DPA/CHRISTOPHE GATEAU ?? In Hamburger Stadtteil Horn stürzte am Donnerstag ein Baum auf ein geparktes Auto.
BILD: SN/APA/DPA/CHRISTOPHE GATEAU In Hamburger Stadtteil Horn stürzte am Donnerstag ein Baum auf ein geparktes Auto.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria