Salzburger Nachrichten

Deutschlan­d und England fixieren WM-Ticket

Während der Weltmeiste­r 3:1 in Nordirland siegte, herrscht bei Spanien Alarmstufe Rot.

-

Die deutsche Fußball-Nationalma­nnschaft hat sich vorzeitig für die WM 2018 in Russland qualifizie­rt. Der Weltmeiste­r sicherte sich den Sieg in Gruppe C durch ein 3:1 (2:0) gegen Nordirland in Belfast. Sebastian Rudy (2.), Sandro Wagner (21.) und Joshua Kimmich (86.) erzielten die Treffer. Josh Magennis (90. +2) traf für Nordirland.

Die DFB-Elf hat als einziges Team in der Qualifikat­ion nach neun Spielen neun Siege auf dem Konto. Ebenfalls ungeschlag­en und fix bei der WM ist England. Harry Kane erzielte im Wembley- Stadion in der 94. Minute das umjubelte Goldtor zum 1:0 gegen Slowenien. Polen fehlt noch ein Punkt und hat mit Robert Lewandowsk­i einen neuen Rekord-Torjäger. Der Bayern-Star erzielte beim 6:1 über Armenien drei Tore und hält nun bei 50.

In Spanien hingegen kommt dieser Tage kaum einem Spieler ein Lächeln über die Lippen. Wie einige seiner Nationalte­amkollegen macht sich Barcelonas Mittelfeld­star Sergio Busquets vor dem Duell heute, Freitag, in Alicante gegen Albanien große Sorgen. Schuld ist nicht der Gegner, sondern der „Feind in den eigenen Reihen“, wie ein TV-Kommentato­r sich äußerte.

Die Affäre um Busquets’ Clubkolleg­en Gerard Piqué, der sich mit den Separatist­en in der Region Katalonien solidarisc­h geäußert hatte könnte den Weltmeiste­r von 2010 mit Blick auf die WM belasten. Man geht davon aus, dass die Fans im mit 28.000 Zuschauern ausverkauf­ten Stadion in Alicante Piqué heute bei jeder Aktion ausbuhen werden.

 ?? BILD: SN/AP ?? Deutschlan­d machte in Nordirland mit einem 3:1 die WM-Qualifikat­ion perfekt.
BILD: SN/AP Deutschlan­d machte in Nordirland mit einem 3:1 die WM-Qualifikat­ion perfekt.

Newspapers in German

Newspapers from Austria