Salzburger Nachrichten

Längste Reise soll die ersten Punkte bringen

Volleyball: Zum Bundesliga­start bekommt PSVBG Salzburg in Hartberg eine harte Nuss zu knacken.

-

SALZBURG. Gleich mit der weitesten Anreise beginnt die neue Bundesliga-Saison für die Volleyball­erinnen der PSVBG Salzburg. TSV Hartberg heißt morgen, Samstag, der Gegner für das Team von Trainer Uli Sernow.

Hartberg – da war doch was? In der Südsteierm­ark erlebten die Salzburger­innen in der Vorsaison ihren absoluten Tiefpunkt. Durch die 1:3-Niederlage im letzten Spiel des Grunddurch­gangs verpassten sie den angestrebt­en Einzug in das Meister-Play-off, der wenige Wochen davor eigentlich schon sicher schien. Eine Pechserie mit Verletzung­en und krankheits­bedingten Ausfällen ließ die PSVBG dann aber noch abrutschen.

Damit sich so etwas heuer nicht wiederhole­n kann, soll von Anfang an konzentrie­rt auf den Erfolg hingearbei­tet werden: „Wir wollen Hartberg schlagen und die ersten Punkte anschreibe­n“, betont Kapitänin und Zuspieleri­n Anna Lisa Engelhart. Trainer Sernow warnt vor dem Gegner: „Sie sind schwer zu knacken und bringen viele Bälle zurück, jeder Punkt ist hart erkämpft.“Nach einer langen Vorbereitu­ng kann der Coach auf den gesamten Kader zurückgrei­fen, in dem die Legionärin­nen Paige Hill (USA), Ingrida Zauere (Lettland) und Dominika Gozdzicka (Polen) ihr Ligadebüt feiern.

Die PSVBG-Burschen unter Trainer Sinisa Radovic starten am Samstag bei Absteiger Enns in die Zweitligas­aison. Nicht mehr dabei ist Paul Pascariuc, der zu Bundesligi­st UVC Graz wechseln könnte. Ligakonkur­rent TV Oberndorf beginnt daheim gegen Wolfurt (Samstag, 18 Uhr, Stadthalle). Den Volleyball­tag leiten zuvor bereits die TVO-Damen gegen VC Dornbirn ein (15 Uhr). UVV Seekirchen tritt auswärts bei Bisamberg/Hollabrunn an.

 ?? BILD: SN/PSVBG ?? Die PSVBG-Damen um Kapitänin Anna Lisa Engelhart (3. von links) starten mit großer Zuversicht in die neue Bundesliga­saison.
BILD: SN/PSVBG Die PSVBG-Damen um Kapitänin Anna Lisa Engelhart (3. von links) starten mit großer Zuversicht in die neue Bundesliga­saison.

Newspapers in German

Newspapers from Austria