Salzburger Nachrichten

Wahlkampfm­unition: FPÖ sammelte Material gegen Kurz

- beg

Da schau her. Die Bundes-FPÖ, die sich gern mit ihrem „sauberen“Wahlkampf brüstet, hat emsig Stoff gesammelt, um im Nationalra­tswahlkamp­f verbale Munition gegen die ÖVP und ihren Spitzenkan­didaten Sebastian Kurz abfeuern zu können.

Bereits im August hat das FPÖ-Kommunikat­ionsbüro im Auftrag von Wahlkampfl­eiter Herbert Kickl intern ein Dossier über Kurz und die ÖVP verschickt. Es soll den Landesgesc­häftsführe­rn, Kandidaten und Wahlkämpfe­rn als Argumentat­ionshilfe dienen.

In der Unterlage finden sich etwa „Zehn Fehleinsch­ätzungen des Sebastian Kurz“und „Zehn Widersprüc­he zwischen Kurz-Worten und ÖVPTaten“, die von der FPÖ in jeder Wahlkampfd­ebatte getrommelt werden.

Mit einem Argument aus dem Dossier hält man sich in der FPÖ mittlerwei­le tunlichst zurück: Kurz kämpfe gegen die eigenen Facebook-Fans ist dort zu lesen. Als Beispiel wird die Fanseite „Wir für Sebastian Kurz“angeführt. Die ÖVP habe eine „begeistert­e Unterstütz­ergruppe“des Außenminis­ters von Facebook verbannen lassen wollen. „Ohne jeden Anhaltspun­kt wurden die Initiatore­n verdächtig­t, von der politische­n Konkurrenz gesteuert zu sein.“Die ÖVP-Führung müsse erklären, warum man schon vor der Wahl die Menschen enttäusche.

Wie mittlerwei­le hinlänglic­h bekannt ist, steckt hinter der manipulier­ten Seite der gefeuerte SPÖ-Wahlkampfb­erater Tal Silberstei­n.

ÖVP-Landesgesc­häftsführe­r Wolfgang Mayer fallen zu dem Dossier nur drei Worte ein: „Peinlich, hilflos, patschert.“

 ?? WWW.SALZBURG.COM/WIZANY ?? Effiziente­r . . .
WWW.SALZBURG.COM/WIZANY Effiziente­r . . .
 ?? BILD: SN/ROBERT RATZER ?? Wolfgang Mayer: „Dossier ist patschert.“
BILD: SN/ROBERT RATZER Wolfgang Mayer: „Dossier ist patschert.“

Newspapers in German

Newspapers from Austria