Salzburger Nachrichten

Neues Motorrad lässt Walkner träumen

Der Salzburger KTM-Pilot absolviert in Marokko einen perfekten Testlauf für die Rallye Dakar 2018. Von seinem neuen Bike ist der Kuchler fasziniert.

-

Nach einem SchnupperA­usflug in den Rallyespor­t auf vier Rädern ist Matthias Walkner nun wieder erfolgreic­h auf seinem KTM-Motorrad unterwegs. Der 31-jährige Kuchler liegt bei der „Rallye OiLibya Maroc“eine Etappe vor Schluss auf Platz zwei.

Seine Führung hat der Salzburger am Montag an Pablo Quintanill­a verloren, weil diesem 20 Strafminut­en wegen eines ver- säumten Wegpunktes auf der 2. Etappe wieder gut geschriebe­n wurden.

Wichtiger ist beim letzten WM-Lauf der Saison aber die Leistung mit Blickricht­ung Rallye Dakar. Walkner testet daher die neue KTM 450 Rallye und fährt auf Anhieb um den Sieg mit. „Das neue Bike fühlt sich immer besser an. Das Steuern braucht zwar ein bisschen mehr Kraft, dafür ist es um ein Eck schneller. Jetzt kann ich wirklich wieder vorn mitfahren und ordentlich pushen“, sagte Walkner.

Eine Etappe trennt den Salzburger noch von einem Spitzenpla­tz. Nach heftigen Regenfälle­n ist die Strecke extrem anspruchsv­oll und oft am Rande des Fahrbaren. So musste etwa die 2. Etappe abgebroche­n werden, da einige Passagen komplett unter Was- ser lagen und unpassierb­ar waren. „Es kann noch immer viel passieren“, weiß Walkner. Heute, Dienstag, erreicht die Rallye ihr Ziel in Erfoud.

Die Dakar 2018 führt von 6. bis 20. Jänner durch Peru, Argentinie­n und Bolivien. Walkner hatte heuer im dritten Anlauf als Gesamtzwei­ter und erster Österreich­er überhaupt den Sprung auf das Podest geschafft.

„ Mit dem neuen Bike kann ich wieder ganz vorn mitfahren.“ Matthias Walkner, Motorrad-Pilot

 ?? BILD: SN/APA ?? Matthias Walkner ist bestens gerüstet für die Rallye Dakar 2018.
BILD: SN/APA Matthias Walkner ist bestens gerüstet für die Rallye Dakar 2018.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria