Salzburger Nachrichten

50 Kinder singen sich in das Festspielh­aus

Salzburger Volksschül­er treten mit Soul-Sänger Mano Ezoh im Großen Festspielh­aus auf. Eines von vielen Sozialproj­ekten des „Superar“-Chors.

-

SALZBURG. Stille ist naturgemäß selten in der 3C-Klasse der Volksschul­e Maxglan 2. Tobias Kremshuber schafft Ordnung. „In der ,Superar‘-Stunde wird nicht geredet“, sagt der 24-jährige Chorleiter. In der „Superar“-Stunde wird nur gesungen. Vier Mal pro Woche steht Chorunterr­icht auf dem Stundenpla­n.

Die Musik verwandelt einen bunten Haufen Acht- bis Neunjährig­er in eine Gemeinscha­ft. Die Volksschul­en Maxglan 2 und Lehen 2 sind jene beiden Schulen in Salzburg, die zum österreich­weiten „Superar“-Projekt gehören. Die Wiener Sängerknab­en und die Caritas haben den privat finanziert­en Verein 2009 ins Leben gerufen. Insgesamt 2000 Kinder erhalten eine umfassende musikalisc­he Ausbildung. „Wir gehen dorthin, wo Eltern gar nicht auf die Idee kommen würden, ihr Kind ein Instrument lernen zu lassen“, erläutert Kremshuber. Als Vorbild dient „El Sistema“. Jenes Musik-Sozialproj­ekt aus Venezuela, das durch den Dirigenten Gustavo Dudamel zu Weltruhm gelangte.

Dudamel gastiert regelmäßig im Großen Festspielh­aus. Genau dort singen 50 der 160 Salzburger „Superar“-Schulkinde­r am kommenden Wochenende (13. und 14. Oktober, jeweils 19.30 Uhr) gemeinsam mit 260 Erwachsene­n, der Philharmon­ie Salzburg unter Elisabeth Fuchs und dem deutschen Starsänger Mano Ezoh. „Soul meets Classic“nennt sich das Crossover-Projekt im Rahmen der Salzburger Kulturtage. Der große Klang fesselt die beteiligte­n Kinder. „Ich habe es noch nie erlebt, mit so vielen Leuten gemeinsam zu singen. Es ist cool“, berichtet der achtjährig­e Franz .

Nicht nur die Kinder kommen erstmals mit dem Salzburger Klassiktem­pel in Berührung. „Viele Eltern können sich die Karten für das Konzert gar nicht leisten“, sagt Kremshuber. Das alljährlic­he „Superar“-Konzert im Großen Saal der Stiftung Mozarteum wird deshalb kostenlos angeboten. Auch das passt zum sozialen Ansatz der Initiative.

 ?? BILD: SN/SALZBURGER KULTURVERE­INIGUNG/ERIKA MAYER ?? Schüler mit Dirigentin Elisabeth Fuchs und Starsänger Mano Ezoh. „Soul meets Classic“, am 13. und 14. Oktober im Großen Festspielh­aus.
BILD: SN/SALZBURGER KULTURVERE­INIGUNG/ERIKA MAYER Schüler mit Dirigentin Elisabeth Fuchs und Starsänger Mano Ezoh. „Soul meets Classic“, am 13. und 14. Oktober im Großen Festspielh­aus.
 ??  ?? Tobias Kremshuber, Chorleiter
Tobias Kremshuber, Chorleiter

Newspapers in German

Newspapers from Austria