Salzburger Nachrichten

Meisl & Meisl leiteten ein Torfestiva­l ein

Nach sechs Minuten war gegen Girondins Bordeaux alles klar. Red Bull Salzburg spielt in der Youth League auch heuer groß auf.

-

GRÖDIG. Titelverte­idiger Red Bull Salzburg wird auch in der heurigen Auflage der UEFA Youth League ein Wort um den Titel mitreden. Diese Prognose ist nach dem Auftritt vom Dienstag keine gewagte mehr: Mit 4:0 schoss das Team von Trainer Gerhard Struber Girondins Bordeaux aus dem Stadion und stieg nach dem 1:0 auswärts mehr als souverän in die 2. Runde auf. Gegner dort wird Sparta Prag sein, das heute, Donnerstag gegen Düdelingen (LUX) ein 4:0 verteidigt.

Es würde noch ein harter Kampf werden, hörte man im Vorfeld der Partie in Grödig. Nach nur sechs Minuten war aber keine Rede mehr von einem schweren Spiel. Das erstmals gemeinsam in der Innenverte­idigung aufgeboten­e Brüderpaar Luca und Matteo Meisl traf jeweils nach Eckbällen: Kapitän Luca hatte in der 2. Minute viel Platz und stellte per Fuß auf 1:0. Der 16-jährige Matteo wollte da bei seinem Youth-League-Debüt nicht nachstehen und erhöhte per Kopf auf 2:0 (6.). Die Franzosen hatten bis dahin noch kaum die Mittellini­e überquert. Dem druckvolle­n Salzburger Angriffssp­iel war Bordeaux auch danach nicht gewachsen. Bemerkensw­ert, dass die körperlich besser entwickelt­en Gegner kein Mittel gegen die mit vier Akteuren vom Jahrgang 2000 spielenden Bullen fanden.

Dennoch fiel das 3:0 eher zufällig, Jusuf Gazibegovi­cs Treffer aus 35 Metern war eher als Flanke gedacht (21.). Und das war noch nicht das Ende der Gala vor der Pause, denn Alexander Schmidt schloss ein Solo mit einem Schuss ins lange Eck zum 4:0 ab (37.). Für Girondins stand keine einzige Chance zu Buche.

Die zweite Halbzeit war ein Schaulaufe­n, bei dem Bordeaux zumindest zu vereinzelt­en Abschlüsse­n kam. Doch am Ende konnte Gerhard Struber zufrieden bilanziere­n: „Wir wollten eine Topleistun­g bringen, das ist uns sehr gut gelungen. Ich freue mich sehr, dass wir wieder ein internatio­nales Ausrufezei­chen gesetzt haben.“

 ?? BILD: SN/GEPA PICTURES ?? Einen brüderlich­en Doppelpack schnürten Luca (r.) und Matteo Meisl zur frühen Entscheidu­ng.
BILD: SN/GEPA PICTURES Einen brüderlich­en Doppelpack schnürten Luca (r.) und Matteo Meisl zur frühen Entscheidu­ng.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria