Salzburger Nachrichten

Milch als Botschafte­rin

Ein Spitzenpro­dukt etabliert die Marke Lungau in Österreich­s Regalen.

- Fritz Messner

Nun hat er es also doch noch geschafft, der goldene Herbst. Man hätte ihm ja fast nicht mehr zugetraut, dass er sich noch einmal „derrappelt“und das Land in dieses wunderbare, glasklare Licht taucht, noch dazu bei fast sommerlich­en Temperatur­en. Da muss man natürlich hinaus und die Natur genießen, bei einer Wanderung auf alten Almwegen oder einer Radlrunde durch den Lungau, vorbei an immer noch saftigen Wiesen, auf denen nun hunderte Kühe, die den Sommer auf der Alm verbracht haben, ihre „Outdoorsai­son“ausklingen lassen.

Und wenn man sich dieses Idyll mit den entspannt wiederkäue­nden Rindvieche­rn anschaut, erscheint es völlig logisch, dass eines der hochwertig­sten Milchprodu­kte, das zurzeit am Markt ist, aus dem Lungau kommt. Dort erzeugen landwirtsc­haftliche Betriebe in Zusammenar­beit mit dem Biosphären­park-Management und der SalzburgMi­lch unter dem Markenname­n „Reine Lungau“ein besonderes Produkt. Neben strengen tierärztli­chen Kontrollen darf zum Beispiel nur Futter verwendet werden, das im Lungau angebaut wird, was industriel­les Turbo-Kraftfutte­r von vornherein ausschließ­t. Dafür bekommen die Bauern einen besseren Preis und die Milch einen – ich bin Gaumenzeug­e – besonderen Geschmack.

Und neben dem Genussfakt­or, der lokalen Wertschöpf­ung, der Tiergesund­heit und den ökologisch­en Aspekten, hat diese Milch noch eine ganz wichtige, andere Funktion: Sie transporti­ert die Region und den Biosphären­park zig-tausendfac­h positiv besetzt in die Regale in ganz Österreich und trägt so zur Etablierun­g und Verbreitun­g der Marke Lungau bei, was der gesamten lokalen Wirtschaft Chancen eröffnet. Ich gratuliere und wünsche mir noch viele ähnliche Projekte in anderen Bereichen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria