Salzburger Nachrichten

Austria lud zum Toreschieß­en ein

Auch der Ex-Trainer der Wiener, Peter Stöger, kassierte nächste Pleite.

-

WIEN. Mit Heiko Westermann kehrte der routiniert­e Abwehrchef in die Startelf der Wiener Austria zurück. Aber auch der Deutsche konnte der Defensive des österreich­ischen Vizemeiste­rs keine Sicherheit geben. Daher setzte es für die Austria die nächste Niederlage in der Gruppenpha­se der Europa League. Gegen Kroatiens Meister Rijeka unterlagen die Veilchen am Donnerstag 1:3. Damit können die Wiener den Aufstieg wohl schon jetzt abschreibe­n.

Mit viel Ballbesitz versuchte die Truppe von Trainer Thorsten Fink zum Erfolg zu kommen. Nur Torchancen konnten sich die Wiener keine erarbeiten. Da auch Rijeka in der Offensive harmlos blieb, kam im Wiener Happel-Stadion keine Europacups­timmung auf.

Es dauerte bis zur 21. Minute, ehe erstmals Gefahr entstand und zwar vor dem Tor der Wiener. Die Abwehr machte ein Nickerchen und Mario Gavranovic sorgte mit der ersten Chance für das 1:0. Fast im Gegenzug vergab Austria-Stürmer Christoph Monschein die große Chance auf den Ausgleich. Rijeka nützte im Gegensatz ihre zweite Möglichkei­t zum 2:0. Und wieder war es Gavranovic, der die AustriaAbw­ehr, die sich wie schon beim 0:1 in der Zuschauerr­olle gefiel, ganz schlecht aussehen ließ (31.). Der Austria, die meist in die Breite spielte, fehlte fast jede Gefährlich­keit. Pech hatte Ismael Tajouri mit einem Stangensch­uss (72.). Der Anschlusst­reffer von Kevin Friesenbic­hler kam viel zu spät (90.). Und im Konter machte dann Kvrzic (92.) endgültig alles klar.

Im zweiten Spiel der Gruppe D trennten sich Tabellenfü­hrer Milan (7 Punkte) und AEK Athen (5) 0:0. In der Tabelle liegt die Austria (1) auf dem letzten Platz.

Auch der Ex-Trainer der Wiener, Peter Stöger, bleibt ohne Erfolgserl­ebnis. Stögers Kölner kommen nicht auf Touren. In der Gruppe H unterlagen die Deutschen 0:1 bei Borisow. Köln steht nach drei Runden mit null Punkten am Tabellenen­de. Die Luft für Stöger wird immer dünner.

Newspapers in German

Newspapers from Austria