Salzburger Nachrichten

Spektakulä­re Verfolgung­sjagd mit der Polizei

Alkolenker raste ohne Führersche­in durch die Wiener Innenstadt.

- SN, APA

Es waren Szenen, die man sonst nur aus überzeichn­eten Actionfilm­en aus Hollywood kennt, die sich in der Nacht auf Donnerstag auf den Straßen (und Gehsteigen) der Wiener Innenstadt abgespielt haben. Stark betrunken und ohne Führersche­in hatte sich ein 39 Jahre alter Lenker eine wilde Verfolgung­sjagd mit der Polizei geliefert.

Um 1.15 Uhr raste der Mann mit 1,64 Promille Alkohol im Blut einer Polizeikon­trolle auf und davon. Die Beamten nahmen die Verfolgung auf, im Zuge derer sich wenig später ein schwerer Unfall ereignete. Gegen 1.30 Uhr krachte ein Polizeiaut­o mit Blaulicht mit einem Pkw zusammen. Der Lenker wurde leicht verletzt, die Beamten kamen ohne Blessuren davon.

Unterdesse­n wurde die Jagd durch zahlreiche Gassen und Straßen des ersten Bezirks fortgesetz­t: Der 39-Jährige fuhr auf den Gleisen der Straßenbah­n, raste mehrmals bei Rot über Kreuzungen. Fünf Fußgänger, die einen Zebrastrei­fen überquerte­n, verfehlte er um Haaresbrei­te. Als ihm ein Polizeiwag­en die Fahrbahn versperrte, wich der Alkolenker über den Gehsteig aus. Doch dann war endlich Schluss: Am Schottenri­ng versperrte­n Polizeiaut­os den Weg des Pkw in beide Richtungen. Was den 39-Jährigen nicht daran hinderte, erneut einen Fluchtvers­uch zu unternehme­n. Er legte den Rückwärtsg­ang ein und versuchte, das hintere Polizeiaut­o wegzuschie­ben. Allerdings ohne Erfolg.

Newspapers in German

Newspapers from Austria