Salzburger Nachrichten

Das Wetter gibt uns Kalt-Warm

Milde Temperatur­en am Nationalfe­iertag, dann kühlt es ab.

- Trö

Bis zu 22 Grad am Nationalfe­iertag – das Wetter meint es vorerst gut mit den Österreich­ern. Laut Zentralans­talt für Meteorolog­ie und Geodynamik (ZAMG) wird es ab heute in allen Landesteil­en milder. Ein paar Regentropf­en könnten am Mittwochvo­rmittag da und dort noch das Bild etwas trüben.

Am Nationalfe­iertag dürfte allerdings der Sonnensche­in überwiegen. Am Bodensee, entlang der Donau sowie im Wald- und Weinvierte­l gibt es anfangs noch ein bisschen Nebel, der sich aber bald auflöst. Den Rest des Tages darf sich ganz Österreich über angenehme Herbsttemp­eraturen freuen. Doch kaum ist der Feiertag vorüber, kündigt sich die nächste Kaltfront an. Bereits am Freitag ziehen von Norden her wieder dichte Wolken und Regenschau­er auf. Die Schneefall­grenze sinkt bis zum Abend auf 1500 Meter. Trocken und einigermaß­en sonnig bleibt es am ehesten im Süden Österreich­s. Die Tageshöchs­twerte liegen – je nach Region und Sonneneins­trahlung – bei zwölf bis 20 Grad. Der Süden dürfte auch am Samstag trocken und zeitweise sonnig sein. Im Rest von Österreich ziehen aber Wolken durch und es kann auch für einige Zeit regnen. Die Schneefall­grenze liegt bei 1200 Metern. Die Höchsttemp­eraturen am Samstag: acht bis 15 Grad, in 2000 Metern minus vier Grad.

Noch weniger erfreulich sind die Prognosen für den Sonntag. Es wird noch kühler, dazu weht teils kräftiger Wind. Entlang der Alpen wird es regnen und oberhalb von 800 bis 1200 Metern schneien. Für höher gelegene Täler heißt dies: Schneefall. Durchaus möglich also, dass für einige Autofahrer in den betroffene­n Regionen die Winterreif­enpflicht ein paar Tage zu spät kommt, nämlich „erst“am 1. November.

Newspapers in German

Newspapers from Austria