Salzburger Nachrichten

Einbrecher kamen kurz nach der Eröffnung

Kaum eröffnet und schon ausgeraubt: Unbekannte erbeuteten aus einem Walser Optikerges­chäft Brillen im Wert von knapp 150.000 Euro.

- Bernhard Auner, Optiker

WALS-SIEZENHEIM. Die Regale im Optikerlad­en von Bernhard Auner sind auch zwei Tage danach nur spärlich gefüllt: Unbekannte drangen in der Nacht auf Montag in seinen Laden in Wals-Siezenheim ein und räumten fast das gesamte Geschäft aus. „Die Täter haben 1000 Fassungen und 300 Sonnenbril­len gestohlen – dabei haben wir unser Geschäft erst vergangene Woche eröffnet“, sagt Auner.

Die Einbrecher gelangten über eine Terrassent­ür in den Verkaufsra­um. Sie beschädigt­en das Hochsicher­heitsglas und konnten durch ein kleines Loch hindurch die Türe aushebeln. „Da waren echte Profis am Werk“, sagt der Optikermei­ster. Eine Alarmanlag­e gibt es in seinem Geschäft nicht. Diese soll erst in den kommenden Wochen eingebaut werden. Die Einbrecher räumten die Regale leer und rissen mehrere Laden aus der Verankerun­g. Aus der Kassa erbeuteten die Unbekannte­n Wechselgel­d. „Im Vergleich zu den Brillen fällt das allerdings kaum ins Gewicht“, sagt der Optiker. Der Gesamtscha­den beläuft sich auf knapp 150.000 Euro.

Die in Auftrag gegebenen Brillen samt optischen Gläsern hätten die Einbrecher da gelassen. „Somit können wir zumindest unser Geschäft offen halten“, so Auner. Die gestohlene­n Brillenfas­sungen seien schon nachbestel­lt. „Jetzt geht das Einräumen schon wieder von vorn los.“

In derselben Nacht drangen Unbekannte in ein Wettlokal im nördlichen Flachgau ein. Die Täter zwängten die Hintertüre zum Lager auf und erbeuteten Bargeld aus Automaten. Laut Polizei dürfte es keinen Zusammenha­ng zwischen beiden Einbrüchen geben.

„Die Täter erbeuteten 1000 Fassungen und 300 Sonnenbril­len.“

 ?? BILD: SN/ROBERT RATZER ?? Über die Terrassent­ür drangen die Täter in das Geschäft von Bernhard Auner und Andrea Augustin-Auner ein.
BILD: SN/ROBERT RATZER Über die Terrassent­ür drangen die Täter in das Geschäft von Bernhard Auner und Andrea Augustin-Auner ein.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria