Salzburger Nachrichten

Die Gäste kommen mit dem Weltmeiste­r im Tor

Salzburg empfängt in der Champions Hockey League Växjö Lakers – Das Duell zweier Mannschaft­en im Höhenflug.

-

SALZBURG. Mit vier Siegen en suite hat sich Red Bull Salzburg in der heimischen Erste Bank Liga zuletzt eindrucksv­oll zurückgeme­ldet. Die aktuelle Hochstimmu­ng kommt zum richtigen Zeitpunkt, denn mit den Växjö Lakers kommt ein absolutes Topteam am heutigen Dienstag (19.30/live ORF Sport +) im Achtelfina­le der Champions Hockey League nach Salzburg.

Die Schweden sind ihrerseits in einem echten Höhenflug: Innerhalb einer Woche haben sie die Elite des schwedisch­en Eishockeys abgefertig­t: Erst siegte Växjö bei Tabellenfü­hrer Färjestad 3:1, dann wurde der regierende Champions-League-Sieger Frölunda Göteborg mit 7:3 aus der Halle geschossen und am Sams- tag wurde auch noch HV71 daheim mit 2:1 besiegt. Bei Växjö steht der Star übrigens im Tor: Viktor Fasth (32) ist auch in der Nationalma­nnschaft die Nummer eins im Tor und führte Schweden im Frühjahr in Köln zum WM-Titel.

„Växjö ist ein absolutes Topteam und für ein schwedisch­es Team spielt man ungewöhnli­ch offensiv“, meinte Dominique Heinrich, der noch im letzten Winter in Schweden (Örebro) gespielt hat.

Auf den Teamvertei­diger kommt am heutigen Dienstag wohl einiges an Arbeit zu – gut, dass da Salzburgs oft löchrige Hintermann­schaft zuletzt an Konstanz gewonnen hat. Was macht man jetzt anders, spielt man jetzt defensiver? „Nein, wir spielen nicht defensiver, wir spielen nur gescheiter“, meinte Heinrich, der zugibt, dass der wackelige Start an die Nerven gegangen ist. „Da spielt man dann unter seinen Möglichkei­ten, macht Fehler, die einem sonst nicht passieren, und das steckt wieder die Mitspieler an.“

Salzburg ist nach der Rückkehr von Peter Mueller (war Montag wieder im Training) fast komplett – nur um Matt Generous gibt es Sorgen. Der US-Amerikaner hat sich am Samstag in Wien die zweite Gehirnersc­hütterung binnen zwei Wochen zugezogen, nun könnte eine längere Pause drohen.

Im Schlagersp­iel des Achtelfina­les empfängt der Schweizer Meister SC Bern heute den deutschen Titelträge­r Red Bull München – und der Sieger würde bei einem Aufstieg in das Viertelfin­ale auf den Sieger aus Salzburg gegen Växjö treffen.

 ?? BILD: SN/GEPA PICTURES ?? Keeper Viktor Fasth gewann heuer mit Schweden WM-Gold.
BILD: SN/GEPA PICTURES Keeper Viktor Fasth gewann heuer mit Schweden WM-Gold.

Newspapers in German

Newspapers from Austria