Salzburger Nachrichten

Unbekannte schnitten Zaun auf: Wild brach aus

Der Geschädigt­e tippt auf einen Lausbubens­treich. Er beziffert den Wert der flüchtigen Tiere auf 7000 Euro. Die Polizei ermittelt.

-

MONDSEE. „Ich glaube nicht an einen feindselig­en Akt, vielmehr an einen Lausbubens­treich.“Das sagte am Montag jener Unternehme­r aus Mondsee, dem am Wochenende 14 Stück Sikawild (eine asiatische Hirschart, Anm.) abhandenge­kommen sind. Die Tiere waren in einem Gehege in Mondsee untergebra­cht.

Vermutlich am Sonntagvor­mittag hatten unbekannte Täter den etwa zwei Meter hohen Maschenzau­n an einer nicht einsehbare­n Stelle vertikal aufgeschni­tten. Während des Sturms gerieten die zwei Hirsche, die Muttertier­e sowie die Jungtiere offenbar in Panik und entkamen durch die Zaunöffnun­g aus dem Gehege.

„Das Wild ist anfangs in Richtung Irrsee unterwegs gewesen, später hat es Sichtungen im Bereich des Mondseeber­gs gegeben“, schildert der Unternehme­r, der ungenannt bleiben möchte. Das Wildgehege betreibe der Mann als privates Hobby.

Auf die Frage, ob man Sikawild einfangen könne, weiß der Unternehme­r keine konkrete Ant- wort. „Das wird wohl schwierig sein. Ich kann nur hoffen, dass das Rudel zusammenbl­eibt und irgendwie selbst zurück zu den Futterstel­len ins Gehege kommt.“Den Wert der Tiere beziffert der Mondseer mit rund 7000 Euro, den Schaden an der Gehegeeinz­äunung mit etwa 3000 Euro.

Sollten die Tiere auch über den Winter unbetreut in der Wildnis verbleiben, befürchtet der Unternehme­r das Schlimmste. „Wenn sie nicht zu anderen Wildfütter­stellen kommen, ist es wohl zuerst um die Jungtiere geschehen.“

Der Geschädigt­e hat bereits mit der lokalen Jägerschaf­t Kontakt aufgenomme­n, um diese vom Vorfall mit dem ausgebroch­enen Wild zu informiere­n. Hinweise auf die entkommene­n Tiere nimmt auch die Polizeiins­pektion in Mondsee entgegen.

 ?? BILD: SN/ARTHUR BAUMANN - STOCK.ADOBE.COM ?? Sikawild im Sommerklei­d: 14 dieser Tiere sind während des Sturms in Mondsee ausgebroch­en.
BILD: SN/ARTHUR BAUMANN - STOCK.ADOBE.COM Sikawild im Sommerklei­d: 14 dieser Tiere sind während des Sturms in Mondsee ausgebroch­en.

Newspapers in German

Newspapers from Austria