Salzburger Nachrichten

Wenn nur noch Wien die Gesundheit steuert

Versicheru­ngen zusammenle­gen, Kammern schwächen: Salzburg warnt die Regierungs­verhandler vor Zentralisi­erungen in der Gesundheit.

- ANTON PRLIĆ SALZBURG.

Es sei eine beliebte Forderung, wann immer sich jemand ins Gespräch bringen wolle. So kommentier­te Salzburgs Spitalsref­erent Christian Stöckl (ÖVP) die Diskussion um die Zusammenle­gung der Krankenkas­sen, die auch im vergangene­n Nationalra­tswahlkamp­f geführt wurde. „Ich kann nur davor warnen, das Gesundheit­ssystem zu zentralisi­eren“, sagte Stöckl am Montag bei einem Pressegesp­räch. Es war ein Termin in besonderer Zusammense­tzung. Neben Stöckl schickten die Präsidente­n von Wirtschaft­skammer, Arbeiterka­mmer, Ärztekamme­r sowie der Obmann der Gebietskra­nkenkasse (GKK) eine klare Botschaft zu den Regierungs­verhandler­n nach Wien: In Salzburg gingen alle Partner in der Gesundheit­sversorgun­g einen konstrukti­ven gemeinsame­n Weg. Dieses gute „Salzburger Klima“sei durch Zentralisi­erungsplän­e bedroht.

Auch ÖVP-Chef Sebastian Kurz sprach im Wahlkampf davon, das Krankenkas­sensystem aufbrechen zu wollen. Fürchtet sich Christian Stöckl demnach vor seiner eigenen Fraktion? Nein, sagt der ÖVP-Gesundheit­sreferent. „Aber wir müssen unsere Kollegen darauf hinweisen, das Richtige zu tun.“

Gegen Reformen würde sich keiner der Sozialpart­ner sperren, sagten die Kammerpräs­identen unisono. Das Gesundheit­ssystem sei derzeit in einem Umbauproze­ss, sagt Ärztekamme­rpräsident Karl Forstner. „Wir wollen an Lösungsans­ätzen mitwirken. Aber in Salzburg haben wir mit der GKK einen verständni­svollen Partner, mit dem vieles möglich war.“So sei Salzburg das Bundesland mit den wenigsten offenen Arztstelle­n, auch bei der öster-

„Bürokratis­ches Monstrum in Wien wird verhindert.“Siegfried Pichler, Arbeiterka­mmer

 ?? BILD: SN/MICHAEL GRUBER / EXPA / PICTUREDES­K.COM ?? Das AKH in Wien: Fehlt in der Bundeshaup­tstadt der Blick auf die Probleme in den Bundesländ­ern?
BILD: SN/MICHAEL GRUBER / EXPA / PICTUREDES­K.COM Das AKH in Wien: Fehlt in der Bundeshaup­tstadt der Blick auf die Probleme in den Bundesländ­ern?
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria