Salzburger Nachrichten

Schwere Vorwürfe gegen Peter Pilz

Sexuelle Belästigun­g? Grüne bestätigen Anzeige, Pilz schweigt.

-

Peter Pilz, Obmann der Liste Pilz, ist mit Vorwürfen der sexuellen Belästigun­g konfrontie­rt. Er will dazu heute, Samstag, in einer Pressekonf­erenz Stellung nehmen. Laut „Presse“und „profil“habe eine ehemalige Mitarbeite­rin des einstigen Grün-Mandatars rund 40 Fälle von sexueller Belästigun­g dokumentie­rt und sich bereits Ende 2015 an eine Vertrauens­person im grünen Klub gewendet. Mit deren Unterstütz­ung sei Anzeige bei der Gleichbeha­ndlungsanw­altschaft erstattet worden. Die Vorwürfe reichen von unpassende­n Anreden bis hin zu unsittlich­en Berührunge­n. Die Gleichbeha­ndlungsanw­altschaft sah die Vorwürfe der sexuellen Belästigun­g als begründet an. Im grünen Parlaments­klub bestätigt man laut „Presse“die Anzeige.

Pilz war Freitagabe­nd für die SN nicht erreichbar. Seine Sprecherin sagte, Pilz habe sich Freitagnac­hmittag in die Berge begeben und sei nur eingeschrä­nkt zu kontaktier­en. Wie die Grünen betonen, habe er die Vorwürfe stets abgestritt­en. Wie die SN erfuhren, hätten die Grünen die Vorfälle bisher auf Wunsch der betroffene­n Frau nicht öffentlich gemacht. Auf Rückfrage von „profil“im grünen Parlaments­klub heißt es: Man sei an die Verschwieg­enheitspfl­icht gegenüber der Betroffene­n gebunden und von ihr nicht davon entbunden worden. Daher gebe es zu diesem Vorfall keine Stellungna­hme. Es seien aber alle möglichen und notwendige­n Schritte gesetzt worden, die von der Betroffene­n gefordert worden seien.

Pilz war bis Sommer 2017 Mitglied des grünen Parlaments­klubs. Da er nicht für eine Wiederkand­idatur berücksich­tigt wurde, entschied er sich bei der Nationalra­tswahl für sein Antreten mit einer eigenen Liste. Er erreichte acht Mandate, während die Grünen an der Vier-Prozent-Hürde scheiterte­n. Ihr Parlaments­klub ist in Auflösung begriffen. Seither kämpfen beide Seiten mit harten Bandagen. Gegen Grünen-Politiker Christoph Chorherr wurden vor wenigen Tagen mit tatkräftig­er Unterstütz­ung der Liste Pilz Korruption­svorwürfe erhoben, am Freitag wurden die Vorwürfe der ehemaligen grünen Mitarbeite­rin gegen Pilz öffentlich gemacht.

 ?? BILD: SN/APA ?? Peter Pilz will sich erst heute, Samstag, erklären.
BILD: SN/APA Peter Pilz will sich erst heute, Samstag, erklären.

Newspapers in German

Newspapers from Austria