Salzburger Nachrichten

„Chancen so gut wie noch nie“

Im dritten Anlauf will Harry Preuner den Sessel des Stadtchefs erobern.

- Beg

Nach SPÖ, Bürgerlist­e und FPÖ eröffnet nun auch die Stadt-ÖVP den Bürgermeis­terwahlkam­pf. Der offizielle Startschus­s fällt am Sonntag im Sternbräu.

Der Wahlkampf werde „kurz und knackig“sein, kündigte Vizebürger­meister Harald Preuner am Freitag an. Die ÖVP wird 135.000 Euro investiere­n. Preuner ist zuversicht­lich, dass er den Bürgermeis­tersessel im dritten Anlauf erobern wird. 2009 und 2014 hat er es bereits in die Stichwahl geschafft.

„So gut wie diesmal waren die Chancen noch nie, und ich werde sie auch nutzen“, sagte Preuner. Sein Ziel sei, am 26. November als Erster durchs Ziel zu gehen. De facto leite er seit dem Auftakt zum Swap-Prozess am 6. Juni die Amtsgeschä­fte der Stadt, betont Preuner. Das Ergebnis einer von der ÖVP beauftragt­en Umfrage bescheinig­e ihm hohe Zustimmung in der Bevölkerun­g. 55 Prozent seien mit seiner Amtsführun­g zufrieden.

Preuner fordert eine neue Gesprächsk­ultur und einen Arbeitssti­l des Miteinande­r. „Wir müssen mehr miteinande­r sprechen und die Entscheidu­ngsträger einbinden, um zu guten Lösungen zu kommen.“Er sehe sich als „Brückenbau­er“. In der Vergangenh­eit seien oft einsame oder gar keine Entscheidu­ngen getroffen worden. Ein Beispiel sei die Verkehrspo­litik. Fortschrit­te könne es nur geben, wenn Stadt, Land und Gemeinden an einem Strang zögen. „Besser gemeinsam“lautet auch der Slogan auf den Wahlplakat­en.

 ?? BILD: SN/HAIMERL ?? Harald Preuner setzt auf seine Erfahrung und fordert einen neuen Stil des Miteinande­r.
BILD: SN/HAIMERL Harald Preuner setzt auf seine Erfahrung und fordert einen neuen Stil des Miteinande­r.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria