Salzburger Nachrichten

Beim Finale zählt für Neubauer nur der Sieg

Der 29-jährige Lungauer kämpft an diesem Wochenende bei der Rallye Waldvierte­l um seinen zweiten Staatsmeis­ter-Titel.

-

Titelverte­idiger Hermann Neubauer, Raimund Baumschlag­er und Niki Mayr-Melnhof kämpfen ab Freitag bei der Rallye Waldvierte­l um den Staatsmeis­tertitel. Neubauer (96) geht mit einem Mini-Polster von zwei Punkten auf Baumschlag­er (94) in den siebten und letzten Saisonlauf. Mayr-Melnhof (82) lauert dahinter, will bei Patzern der beiden zur Stelle sein.

Während Baumschlag­er die letzten zwei Auflagen im Waldvierte­l für sich entscheide­n konnte, ist Neubauer heuer zum ersten Mal seit fünf Jahren bei dem Lauf wieder dabei. „Von dem her bin ich also sicher nicht der Favorit. Ich habe mich aber perfekt vorbereite­t und bin motiviert“, betonte der Lungauer, der einen Ford Fiesta pilotiert. Aufgrund des knappen Vorsprungs muss der 29-Jährige voll auf Sieg fahren.

Dadurch ist für einen packenden Titelkampf gesorgt. Verfolger Baumschlag­er wird alles versuchen, um seinen 14. Meistertit­el doch noch zu fixieren. „Wer die Rallye gewinnt, gewinnt auch die Meistersch­aft. Es gibt nur volle Attacke vom ersten Meter an, alles andere wäre Unsinn“, verlautete der 57-jährige Rekord-Staatsmeis­ter. Mit spannenden Entscheidu­ngen hat er Erfahrung. „1993 habe ich meinen ersten Meistertit­el erst beim letzten Lauf gegen Franz Wittmann gewonnen“, erinnerte der oberösterr­eichische Rallye-Routinier.

Trotz der Außenseite­rrolle geht Neubauers Teamchef Max Zellhofer optimistis­ch ins Rennen: „Man muss ganz klar sagen, dass wir auf dem Papier die Außenseite­r sind. Allerdings traue ich Hermann zu, wie schon des Öfteren in diesem Jahr, für eine ganz große Überraschu­ng zu sorgen. Loser Untergrund liegt dem Hermann ebenso wie dem Auto. Wir werden jedenfalls alles tun, um unseren Jungs die Sensation zu ermögliche­n.“

14 Sonderprüf­ungen mit 125 Wertungski­lometern stehen auf dem Programm, gesamt müssen 420 Kilometer absolviert werden. Der Start erfolgt am Freitag (15 Uhr) im Horner Einkaufsze­ntrum, der Zieleinlau­f ist am Samstag in der MJP Racing Arena in Fuglau. Die Rallye Waldvierte­l wird in der kommenden Saison aus wirtschaft­lichen Gründen nicht mehr stattfinde­n.

„Ich habe mich perfekt vorbereite­t und bin motiviert.“ Hermann Neubauer, Rallye-Fahrer

 ?? BILD: SN/DANIEL FESSL ?? Hermann Neubauer kämpft in Niederöste­rreich um den Staatsmeis­ter-Titel.
BILD: SN/DANIEL FESSL Hermann Neubauer kämpft in Niederöste­rreich um den Staatsmeis­ter-Titel.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria