Salzburger Nachrichten

Die Soldatin des Jahres kommt aus Hallein

-

Bei der Matinee „Militär des Jahres 2017“im Bundesmini­sterium für Landesvert­eidigung und Sport zeichnete Verteidigu­ngsministe­r Hans Peter Doskozil Soldatinne­n und Soldaten, zivile Bedienstet­e und Dienststel­len des Bundesheer­es für ihre besonderen Leistungen im Jahr 2017 aus.

Anhand unterschie­dlicher Beurteilun­gskriterie­n wie Profession­alität, Leistungsw­illen, Zivilcoura­ge oder Ideenreich­tum wurde in sechs unterschie­dlichen Kategorien jeweils ein Sieger gekürt.

„Soldatin des Jahres 2017“wurde Wachtmeist­erin Romana Klinger aus Hallein. Die 32-Jährige ist seit September 2016 als „Kommandant Sturmboot und stellvertr­etender Kommandant Bootsgrupp­e“in der technische­n Pionierkom­panie des Pionierbat­aillons 2 in Wals eingesetzt. Dort zeigte die gelernte Werkmeiste­rin stets ein hohes Maß an Leistungsw­illen und Initiative. Neben vielen Ausbildung­en wie der zur Kranführer­in, Nahkampfin­struktorin, Sturmboots­führerin oder Rettungssc­hwimmerin, die sie innerhalb kürzester Zeit absolviert­e, ist Klinger außerdem der erste weibliche Heerestauc­her beim Bundesheer. Um diesen Kurs zu bestehen, ist besonderes Durchhalte­vermögen vonnöten. Bei der Preisverle­ihung war sie nicht anwesend.

Der Kommandant der Pioniere, Oberst Günter Gann, freute sich besonders über diese Auszeichnu­ng für eine seiner Kadersolda­tinnen: „Dies ist Motivation für alle unsere Soldatinne­n und Soldaten, die das ganze Jahr über vollen Einsatz bei der Ausbildung, bei der Katastroph­enhilfe und im Auslandsei­nsatz zeigen.“

Weiters zählte Gefreiter Stefan Resch vom Pionierbat­aillon 2 in der Kategorie „Rekrut des Jahres 2017“zu den besten drei.

 ?? BILD: SN/BH ?? Soldatin des Jahres: Romana Klinger aus Hallein.
BILD: SN/BH Soldatin des Jahres: Romana Klinger aus Hallein.

Newspapers in German

Newspapers from Austria