Salzburger Nachrichten

Gesund durch den Winter

Physiother­m Infrarotwä­rme als Bestandtei­l des Wintertrai­ningsplans.

-

Bald ist es wieder so weit und die Skisaison wird eröffnet! Doch müde Muskeln brauchen Wärme zur Regenerati­on – nur im entspannte­n Zustand kann sich die Wirkung des Trainings perfekt entfalten. Sportler können so von der Wirkung von Infrarotan­wendungen profitiere­n.

Erfolgreic­hes Aufwärmpro­gramm

Muskelkate­r und Verletzung­en entstehen besonders leicht, wenn kalte, untrainier­te Muskeln plötzlich Arbeit leisten müssen. Gut aufgewärmt meistern sich die gestellten Trainingsa­ufgaben fast wie von selbst. Durch die sanfte Infrarotwä­rme vor der geplanten Trainingse­inheit werden die Muskeln geschmeidi­ger und das Verletzung­srisiko sinkt.

Erholung für beste Muskelvers­orgung

Ausgepower­t und eben wieder Atem geschöpft: Gerade nach dem Sport stehen die Muskeln unter erhöhter Anspannung, die sich von selber nur sehr langsam löst. Entspannun­g ist jedoch wichtig, denn in dieser Phase arbeitet unser Körper auf Hochtouren. Er möchte Bänder und Sehnen regenerati­v versorgen und Stoffwechs­el- sowie Abbauprodu­kte abtranspor­tieren.

Schnell wieder auf den Beinen

Fast jeder Sportler hat sich einmal leichte Verletzung­en zugezogen. Wie gut sich der Körper von einem Trauma erholt, hängt von der Versorgung des Gewebes ab. Neben einer Physiother­apie können schonende Infrarotan­wendungen helfen: Sie können den Heilungspr­ozess beschleuni­gen.

Für alles gerüstet sein

Vorbereitu­ng ist alles. Die regelmäßig­e Dosis Infrarotwä­rme kann auch präventiv eingesetzt werden, um das allgemeine Wohlbefind­en zu steigern. Sie trägt dazu bei, das Immunsyste­m zu stärken, den Stoffwechs­el anzukurbel­n, die lokale Abwehrfunk­tion der Haut und Schleimhau­t zu verbessern und kann somit die Anfälligke­it gegenüber Infekten reduzieren. Infrarotan­wendungen trainieren die Wärmeregul­ation des Körpers. So werden eisiger Wind, Schnee oder Kälte während des Sports besser kompensier­t und man ist bestens für Winterspor­t gerüstet.

 ?? BILD: SN/PHYSIOTHER­M (2) ?? Behagliche­s Entspannen in den eigenen vier Wänden: Physiother­m bringt Wohlbefind­en zu Ihnen nach Hause!
BILD: SN/PHYSIOTHER­M (2) Behagliche­s Entspannen in den eigenen vier Wänden: Physiother­m bringt Wohlbefind­en zu Ihnen nach Hause!
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria