Salzburger Nachrichten

Lounge für illustre Gäste in neuem Design

Innerhalb von acht Wochen wurde die VIP Lounge des Salzburg Airport komplett erneuert. Der Stil wurde an den Raum nebenan angepasst.

-

Das Licht fällt auf die edlen Ledergarni­turen in warmen Farben, es duftet nach neuen Möbeln. In nur acht Wochen hat die VIP Lounge des Salzburg Airport W. A. Mozart ein neues Erscheinun­gsbild erhalten. Salzburg-Airport-ServicesGe­schäftsfüh­rer Rudolf Lipold: „Das alte Design hat sich mehr als 30 Jahre lang bewährt. Es war aber an der Zeit, etwas zu tun.“Viele Prominente haben die VIP Lounge bereits genutzt. Vom Dalai Lama über Mitglieder diverser Königshäus­er bis hin zu JamesBond-Darsteller Roger Moore.

Stilistisc­h seien die 60 Quadratmet­er an die angrenzend­e Business Lounge angepasst worden, die 2015 umgebaut wurde. „Es gibt nun eine Tür, die die Räume verbindet. So können wir diese bei Bedarf gemeinsam nutzen“, sagt Lipold. An stark frequentie­rten Tagen seien die 25 Plätze der Business Lounge zu wenig, durch den Umbau seien 20 weitere hinzugekom­men.

In einer Gastrozeil­e gibt es neben Getränken vormittags Frühstück und nachmittag­s wechselnde Gerichte der österreich­ischen Küche. Einlass ist ab fünf Uhr morgens, geöffnet bleibt der Raum bis mindestens 19.30 Uhr. Eingebaut wurde auch etwas „Salzburger­isches“, wie Prokuristi­n Barbara Horner sagt. Einige Elemente wurden aus Untersberg­er Marmor gestaltet.

Ab Dezember könne die Lounge genutzt werden, „bei Bedarf schon vorher“. Doch der Monat November sei erfahrungs­gemäß der ruhigste des Jahres. Hinzu komme der Wegfall der Air-Berlin-Passagiere. Seit Oktober verkehren keine Flugzeuge der insolvente­n Fluggesell­schaft mehr. Für den Salzburger Flughafen bedeutet das sieben Flieger weniger – pro Tag.

Dennoch sei man von der Notwendigk­eit der erneuerten VIP Lounge überzeugt, sagt Lipold. Schon die umgestalte­te Business Lounge habe sich als „eine Erfolgsges­chichte“erwiesen. Neben Business-Class-Kunden sollen in Zukunft durch den Priority Pass neue Kunden gewonnen werden. So können Passagiere mit Tickets jeder Art um 36 Euro einen Zugang zur Business Lounge erwerben, auch spontan.

 ??  ?? Salzburg-AirportSer­vices-Geschäftsf­ührer Rudolf Lipold und Prokuristi­n Barbara Horner in der neuen VIP Lounge. Oben: Schauspiel­er Roger Moore, der mit seiner Gattin 2012 nach Salzburg kam.
Salzburg-AirportSer­vices-Geschäftsf­ührer Rudolf Lipold und Prokuristi­n Barbara Horner in der neuen VIP Lounge. Oben: Schauspiel­er Roger Moore, der mit seiner Gattin 2012 nach Salzburg kam.

Newspapers in German

Newspapers from Austria