Salzburger Nachrichten

Mercedes erlebte in Brasilien einen Schock und eine Pleite

Der Abstecher nach Südamerika brachte dem Weltmeiste­rteam einen Überfall und eine Niederlage gegen Sebastian Vettel ein.

- Ofb.

Bei diesem Großen Preis von Brasilien lieferte nicht nur der Sport Schlagzeil­en. Das Weltmeiste­rteam Mercedes musste nach dem Freitagtra­ining einen Schock verarbeite­n. Auf der Fahrt von der Strecke zum Hotel überfielen bewaffnete Gangster einen Kleinbus und raubten einigen Teammitgli­edern Pässe und Wertsachen. Weltmeiste­r Lewis Hamilton, der nicht im Bus saß, machte den Zwischenfa­ll via soziale Medien im Internet publik. Weniger dramatisch verliefen Übergriffe auf Fahrzeuge des Teams Sauber und des AutomobilW­eltverband­es (FIA).

Unter deutlich verschärft­en Sicherheit­smaßnahmen gingen Qualifying und Rennen in Szene. Im Abschlusst­raining folgte am Samstag die nächste böse Überraschu­ng für Mercedes. Im ersten Abschnitt flog Hamilton von der Strecke, zerstörte sein Auto und musste am Sonntag von der Boxengasse aus starten.

Die Frage, ob Valtteri Bottas seine Pole Position zum Sieg nützen und damit die Mercedes-Vorgaben erfüllen kann, war rasch beantworte­t. Sebastian Vettel zog davon und gab die Führung bis in das Ziel nicht mehr ab. „Ich hatte einen sehr guten Start, dann sah ich, dass sich Valtteri wichtigmac­hte und sich vorbeiquet­schen wollte. Ich dachte, oh Mist, wieder nichts. Aber es ist dann doch für mich gelaufen. Ich musste nur noch schauen, das Rennen zu kontrollie­ren“, sagte Vettel.

Bottas machte keinen Hehl daraus, dass er sich mehr erwartet hatte: „Ich dachte, ich würde gewinnen, natürlich bin ich enttäuscht.“Mit Kimi Räikkönen auf Platz drei schaffte auch der zweite FerrariFah­rer das Podium. Hamilton pflügte, wie nach dem Missgeschi­ck im Qualifying zu erwarten war, durch das Feld und holte noch Rang vier. Es folgte das Red-Bull-Duo Max Verstappen/Daniel Ricciardo (wegen Strafen Startplatz 14). Die VizeWeltme­isterschaf­t wird im letzten Rennen in Abu Dhabi am 26. November zwischen Vettel und Bottas entschiede­n.

Mit einem frenetisch gefeierten siebten Platz verabschie­dete sich Felipe Massa von seinen brasiliani­schen Fans. Er fuhr eine Ehrenrunde mit der brasiliani­schen Flagge. Nach Abu Dhabi hört er auf.

 ?? BILD: SN/APA/AFP/EVARISTO SA ?? Sebastian Vettel hielt Valtteri Bottas in Schach.
BILD: SN/APA/AFP/EVARISTO SA Sebastian Vettel hielt Valtteri Bottas in Schach.

Newspapers in German

Newspapers from Austria