Salzburger Nachrichten

Bande brachte 58 Kilo Drogen nach Österreich

- SN, APA

Ermittler der Außenstell­e West des Landeskrim­inalamts zerschluge­n einen Drogenring, dessen Mitglieder seit Ende 2015 zumindest 58 Kilogramm Heroin und Kokain nach Österreich gebracht haben sollen. Der Straßenver­kaufswert der Drogen beträgt rund 30 Millionen Euro. Der Organisato­r, vier Großvertei­ler und 20 Kuriere sind in Haft.

Die Ermittler stellten etwa 20 Kilogramm Heroin und Kokain sicher, berichtete Georg Rabenstein­er, Leiter der Außenstell­e West. Ausgangspu­nkt der Ermittlung­en war die Zerschlagu­ng einer anderen Bande, die in größerem Stil Drogen aus den Niederland­en nach Österreich geschmugge­lt hatte. „Die Ermittler haben gemerkt, dass sich die Täter in den Niederland­en neu organisier­t haben“, sagte Rabenstein­er. Gesehen habe man dies daran, dass ein in Graz wohnender Verdächtig­er eine Bestellung bei einem 45-jährigen Nigerianer aufgegeben habe. Dieser habe die Lieferung organisier­t und einen Kurier losgeschic­kt.

„Dabei wurden die Transportr­outen verschleie­rt. Amsterdam–Wien direkt war nicht günstig“, betonte der Kriminalis­t. Die Kuriere wichen über Deutschlan­d, Polen, die Slowakei oder Ungarn aus und reisten von dort aus nach Österreich ein. Meistens transporti­erten sie die Drogen als Bodypacker in ihrem Körper. „In einem Hotel in Wien schieden sie das Suchtgift dann aus und übergaben es den Verteilern“, sagte Rabenstein­er.

Newspapers in German

Newspapers from Austria