Salzburger Nachrichten

Wer nicht gewechselt hat, muss lang warten

Nach den ersten Schneefloc­ken werden Reifenhänd­ler und Werkstätte­n von Autofahrer­n gestürmt. Es gibt Sonderschi­chten und lange Warteliste­n.

-

SALZBURG. Kaum sind im Salzburger Zentralrau­m – wie am Montag – erste Schneefloc­ken gefallen, beginnt der alljährlic­he Ansturm auf Reifenhänd­ler und Werkstätte­n. „Wer jetzt keinen Termin für die Montage von Winterreif­en hat, muss bis 27. November warten“, sagte Dejan Djordjevic von Reifen John. Ähnlich urteilt Andreas Altenberge­r von ATU: „Wir tun unser Möglichste­s, aber es gibt bereits Wartefrist­en bis zu zwei Wochen. Anderersei­ts gibt der gesetzlich­e Termin 1. November als situative Winterreif­enpflicht etwas Spielraum, wenngleich viele Autofahrer es dann doch bis zum letzten Moment abwarten wollen und nicht verwundert sein dürfen, wenn es nun Wartezeite­n gibt.“Bei Auto Frey beschreibt Werkstattl­eiter Reinhold Schager die Situation so: „Momentan ist es ziemlich stressig, die Wartezeit für das Räderumste­cken liegt bei zwei Wochen. Aber wir versuchen, sehr kundenorie­ntiert zu sein und legen Abendschic­hten ein, um 25 bis 30 weitere Pkw bedienen zu können und den Ansturm in den Griff zu bekommen.“

Wie wichtig derzeit die richtige Winterbere­ifung ist, kann man am aktuellen Wetterberi­cht samt Vorschau ablesen. Wenngleich die Temperatur­en in den kommenden Tagen tagsüber im Plusbereic­h liegen sollen und kaum Niederschl­äge zu erwarten sind, kann es über Nacht vielerorts bei Minusgrade­n gefrieren.

„Gerade in solchen Situatione­n sind gute Winterreif­en wichtig“, betont Aloisia Gurtner, Sprecherin beim Salzburger ÖAMTC. „Auch wir verspüren einen Ansturm, denn viele Autofahrer haben aufgrund des schönen Wetters im Oktober mit dem Reifenwech­sel noch zugewartet.“Wie ein guter Winterreif­en beschaffen sein soll, kann Aloisia Gurtner schnell aufzählen: „Am Pkw müssen vier Winterreif­en montiert sein, nicht älter als vier Jahre und mit einer gesetzlich­en Mindestpro­filtiefe von vier Millimeter­n. Wir empfehlen jedoch dringend, bei einem solchen Minimalpro­fil sich neue Reifen zu besorgen, denn ein gutes Profil könnte später im Jänner, Februar noch überaus wichtig sein.“

Zwei Wochen warten ist derzeit der Normalfall

 ?? BILD: SN/BÉRTHOLD SCHMID ?? Reinhold Schager, Werkstattl­eiter bei Auto Frey: „Wir legen auch Abendschic­hten ein.“
BILD: SN/BÉRTHOLD SCHMID Reinhold Schager, Werkstattl­eiter bei Auto Frey: „Wir legen auch Abendschic­hten ein.“

Newspapers in German

Newspapers from Austria