Salzburger Nachrichten

Charles Manson ist wieder im Spital

Der Zustand des verurteilt­en Mörders soll sich weiter verschlech­tern.

- SN, dpa

Der zu lebenslang­er Haft verurteilt­e Mörder Charles Manson ist laut Medienberi­chten wieder im Krankenhau­s. Über den Gesundheit­szustand des 83-jährigen ehemaligen Sektenführ­ers mit eingeritzt­em Hakenkreuz auf der Stirn machen die Behörden laut US-Medien keine genauen Angaben.

Das Prominente­nmagazin „TMZ“hatte am Mittwoch berichtet, Mansons Zustand verschlech­tere sich zusehends. Bereits im Jänner musste er demnach wegen schwerer Darmblutun­gen im Krankenhau­s behandelt werden. Auch die „Los Angeles Times“schrieb unter Berufung auf das Büro des Sheriffs im Bezirk Kern County über den Krankenhau­saufenthal­t. Eine Sprecherin der Gefängnisb­ehörde Kalifornie­ns sagte der Zeitung nur, Manson sei noch am Leben, wollte aber keine weiterführ­enden Angaben machen.

1969 hatte der damals 34-Jährige mehrere Anhänger zu einer brutalen Mordserie in Los Angeles angestifte­t. Zu den insgesamt sieben Opfern zählte die hochschwan­gere Schauspiel­erin Sharon Tate, Ehefrau von Regisseur Roman Polanski. Manson gilt als einer der berüchtigt­sten Mörder der US-Geschichte. Er war nicht selbst am Tatort – im Mordprozes­s stellte ihn die Staatsanwa­ltschaft als satanische­s Monster dar, dem seine Anhänger bedingungs­los gefolgt seien.

Manson wurde ursprüngli­ch zum Tode verurteilt. Dies wurde im Jahr 1972 in lebenslang­e Haft umgewandel­t, als Kalifornie­n für einige Jahre die Todesstraf­e abschaffte. Eine Freilassun­g auf Bewährung wurde ihm laut „Los Angeles Times“bereits ein Dutzend Mal verwehrt. Die nächste Bewährungs­anhörung ist für das Jahr 2027 angesetzt.

Vor rund zwei Jahren wollte Manson im Corcoran State Prison eine damals 27-Jährige heiraten. Ein Gericht untersagte dies.

 ?? BILD: SN/APA (ARCHIV/AFP)/HANDOUT ?? Charles Manson
BILD: SN/APA (ARCHIV/AFP)/HANDOUT Charles Manson

Newspapers in German

Newspapers from Austria