Salzburger Nachrichten

SAK holt Westliga-Goalgetter

Die Nonntaler rüsten für den Abstiegska­mpf in der Salzburger Liga auf.

-

Mit nur 19 erzielten Toren hat der SAK die schwächste Offensive der Salzburger Liga. Dieses Problem sollte der Absteiger der Fußball-Westliga seit gestern, Donnerstag, gelöst haben. Der älteste Fußballver­ein des Bundesland­s präsentier­te Goalgetter Mersudin Jukic, der zuletzt für Grödig auf Torejagd ging, als ersten Winterneuz­ugang.

„Wir sind sehr froh, dass es geklappt hat. Jukic wird unsere Offensive sicher um einiges gefährlich­er machen“, erklärt der Sportliche Leiter Walter Larionows. Dass Jukic weiß, wo das Tor steht, beweist ein Blick auf die Statistik: In der vergangene­n Saison sicherte sich der Stürmer mit 26 Treffern die Schützenkr­one in der Westliga. Und obwohl ihm in in dieser Spielzeit Roman Wallner und Mamby Koita des Öfte- ren vorgezogen wurden, erzielte der 33- Jährige bereits neun Tore.

Dass er beim SAK, zumindest im ersten halben Jahr, um den Ligaverble­ib und nicht um den Titel mitspielen wird, ist Jukic bewusst. „Dem Klassenerh­alt müssen wir alles unterordne­n. Im Sommer wollen wir dann oben angreifen“, erklärt der Ex-Profi, der bei den Nonntalern für eineinhalb Jahre unterschri­eben hat und den Lockrufen aus Oberösterr­eich und Neumarkt damit widerstand. „Beim SAK passt alles. Der Verein hat Ziele und auch die Nähe zu meinem Wohnort hat eine Rolle gespielt.“

Neben Jukic konnten Neo-Präsident Christian Schwaiger, Larionows und Co. auch einen weiteren Offensivsp­ieler verpflicht­en: Kevin Winkler kommt vom Kärntner-Ligisten Spittal.

 ?? BILD: SN/SAK ?? SAK-Trainer Robert Gierzinger (r.) begrüßt seine Neuzugänge Mersudin Jukic (Mitte) und Kevin Winkler.
BILD: SN/SAK SAK-Trainer Robert Gierzinger (r.) begrüßt seine Neuzugänge Mersudin Jukic (Mitte) und Kevin Winkler.

Newspapers in German

Newspapers from Austria