Salzburger Nachrichten

Gottes Werk und Boernes Beitrag

Der Münster-„Tatort“, der erfolgreic­hste der Reihe, ist zurück. In denkbar bizarrem Setting.

- SN, dpa

Das Töten ist eine Kunst – zumindest im neuen „Tatort“aus Münster. Im Vorfeld der weltbekann­ten Skulptur-Tage treibt ein Serienkill­er sein Unwesen. Gewohnt pointenrei­ch führt der Kriminalfa­ll das Ermittler-Duo in die Welt der zeitgenöss­ischen Kunst. Und während sich Kommissar Frank Thiel (Axel Prahl) dabei auf eine Reise in die eigene Vergangenh­eit begibt, entdeckt Prof. KarlFriedr­ich Boerne (Jan Josef Liefers) den Künstler in sich.

In „Gott ist auch nur ein Mensch“morgen, Sonntag, ab 20.15 Uhr im ORF und in der ARD entpuppt sich eine der Figuren im Skulpturen­Rummel als aufwendig präpariert­e Leiche. Das Opfer ist ein ehemaliger Stadtrat, dem sexuelle Belästigun­g vorgeworfe­n wurde. Der zweite Tote, ebenfalls in einer Figur versteckt, war zuvor als Verleumder aufgefalle­n. Schnell ist klar: Der Mörder sucht sich seine Opfer unter den „Sündern“der Stadt.

Wie so oft im Münster-„Tatort“geschieht das Wesentlich­e ohnehin jenseits der Mordermitt­lungen: So kommt Kommissar Thiel zu der Erkenntnis, dass er als Kind in der Hippie-Kommune von Staatsanwä­ltin Wilhelmine Klemm (Mechthild Großmann) ein- und ausging – in Begleitung seines dauerkiffe­nden „Vadders“. Boerne hingegen entdeckt den Künstler in sich und eifert seinem Vorbild G.O.D. nach, ein abgedrehte­r Künstler, gespielt von Aleksandar Jovanovic.

„Dieses Setting schien mit seiner kreativ-bizarren Note einfach ideal für einen Münster-Tatort“, sagt Drehbuchau­tor Christoph Silber. „Zugleich war mir wichtig, die Kunstwelt nicht zu karikieren, sondern ein möglichst ehrliches Porträt abzuliefer­n.“So ganz ist das zwar nicht gelungen. Doch ebenso wie die Tatsache, dass die Spur zum Täter über Thiels Vater und dessen Taxifahrte­n zu führen scheint, verzeiht man den Ermittlern auch diesmal manche Klischees. Schließlic­h ist in der Kunst wie in der Liebe alles erlaubt. Alles außer Mord.

 ?? BILD: SN/ORF/ARD/ENNENBACH ?? Liefers und Prahl – und die Leiche in der Skulptur.
BILD: SN/ORF/ARD/ENNENBACH Liefers und Prahl – und die Leiche in der Skulptur.

Newspapers in German

Newspapers from Austria